Einmalig in Deutsch­land – SMOG e.V. und Gemeinde Ludwigsau schließen Pilot­pro­jekt erfolg­reich ab

Im August des Jahres 2019 star­tete SMOG e.V. mit einer spezi­ellen Ausbil­dung für Fach­kräfte in Kinder­gärten und einer parallel ange­bo­tenen SMOG-Eltern­schule in Ludwigsau.  Damit ging SMOG e.V. neue Wege in seiner gewalt­prä­ven­tiven Arbeit und die Gemeinde Ludwigsau inves­tierte in die Ausbil­dung seiner Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter in den gemeind­li­chen Kindergärten.

„Wir alle wissen welchen Belas­tungen unsere Fach­kräfte in den Kinder­gärten ausge­setzt sind. Um hier Hilfe­stel­lung zu leisten, aber auch um den Bediens­teten unsere Wert­schät­zung zu zeigen, hat die Gemeinde das Angebot von SMOG e. V. mit offenen Armen ange­nommen. Dass neben unseren Fach­kräften auch noch die Eltern unserer Kinder­gar­ten­kinder in den Genuss einer quali­fi­zierten Fort­bil­dung zu Erzie­hungs­fragen kommen, rundet das Konzept hervor­ra­gend ab.“, erklärt Bürger­meister Wilfried Hage­mann sein Engagement.

„Wir haben dieses Kombi­na­ti­ons­an­gebot über ca. zwei Jahre mit unserer Refe­rentin Claudia Fink entwi­ckelt.“, erklärt Erwin Maisch, 1. Vorsit­zender SMOG e.V., die Entste­hungs­ge­schichte, und ergänzt, „Claudia Fink hat viel Fach­wissen und Erfah­rungen aus zahl­rei­chen SMOG-Eltern­schul­kursen eingebracht.“

„Wir freuen uns, dass wir das Konzept nun mit Unter­stüt­zung des Land­kreises Hers­feld-Roten­burg und der Hilfe und dem Enga­ge­ment der Gemeinde Ludwigsau als Pilot­pro­jekt umsetzen konnten.“, ergänzt Heide Aust, die Geschäfts­füh­rerin von SMOG e.V.

Das bundes­weit bisher einma­lige Projekt umfasst zum einen eine anspruchs­volle Fort­bil­dung der Erzie­he­rinnen und Erzieher über 21 Stunden, zu anderen das Angebot von SMOG e.V. an die Eltern der in diesen Kinder­gärten betreuten Kinder, kostenlos an einer SMOG-Eltern­schule teilzunehmen.

Die SMOG-Fort­bil­dung für pädago­gi­sche Fach­kräfte baut auf den bei den pädago­gi­schen Fach­kräften vorhan­denen Grund­lagen auf und entwi­ckelt zeit­ge­mäße Erzie­hungs­kom­pe­tenzen bei den Teil­neh­menden weiter. Sie sollen eine posi­tive innere Haltung zu ihren wach­senden Anfor­de­rungen in der profes­sio­nellen Erzie­hungs­ar­beit aufbauen und festigen. In der Fort­bil­dungs­reihe wird das Wissen zu den Grund­lagen einer zeit­ge­mäßen Erzie­hung aufge­frischt und falls nötig erar­beitet. Vor dem Hinter­grund der aufge­zeigten theo­re­ti­schen Inhalte wird den Erzie­he­rinnen und Erzie­hern durch viele Beispiele und prak­ti­sche Übungen die Möglich­keit gegeben, das Erlernte umzu­setzen. Nach jeder Fort­bil­dung erhalten alle Teil­neh­menden bis zur nächsten Fort­bil­dung Gele­gen­heit, ihr Wissen im Berufs­alltag anzu­wenden und umzusetzen.

Für Bürger­meister Wilfried Hage­mann stand schnell fest, dass Ludwigsau die Chance des Pilot­pro­jekts nutzen will: „Wir sind sehr froh darüber, dass SMOG e.V. auf uns zuge­kommen ist und uns gefragt hat, ob wir Partner dieses Pilot­pro­jektes sein wollen, denn wir wollen in die Quali­täts­si­che­rung und die Quali­täts­ent­wick­lung und damit in die Zukunft unserer Gemeinde inves­tieren.  Ich freue mich sehr, dass das Projekt so hervor­ra­gend einge­schlagen hat. Danke liebes SMOG-Team.“

Zusammen mit der Kinder­gar­ten­lei­terin, Frau Nata­scha Groß, haben insge­samt 42 Erzie­he­rinnen und Erzieher an der Weiter­bil­dung teil­ge­nommen, die am 27.3.2023 abge­schlossen werden konnte. Dass es so lange gedauert hat, ist dem Thema Corona zu verdanken, das mehr­fach das Enga­ge­ment ausge­bremst hat.

„Der große Plus­punkt dieses Projektes ist, dass unser ganzes Team mitge­nommen wurde. Mit dem zusätz­li­chen Angebot für die Eltern sind wir insge­samt in der Lage, vorhan­dene Kompe­tenzen zu entde­cken und zu stärken. Es hat Spaß gemacht und alle haben etwas für ihre Arbeit dazu­ge­lernt.“, fasst Frau Groß die Ausbil­dung zusammen.

„Ich habe viel für meinen Alltag mitge­nommen. Ich finde es gut, dass auch die Eltern die Möglich­keit bekommen, ihre Kompe­tenzen zu erwei­tern und dass sie unsere Arbeit dann auch besser verstehen.“, ergänzt Chris­tina Kersch vom Kinder­garten Mecklar.

Claudia Fink freut sich, dass die Arbeit mit den Fach­kräften so toll geklappt hat und alle mit Begeis­te­rung bei der Sache waren. „Gemeinsam haben wir hier etwas Tolles entwi­ckelt, wovon alle profi­tieren werden.“, ist sich Claudia Fink sicher.

Dass die Fach­kräf­te­aus­bil­dung mit dem Angebot der SMOG-Eltern­schule kombi­niert werden kann, ist auch dem Enga­ge­ment des Vereins Jolly­dent e.V. zu verdanken. SMOG e.V. und Jolly­dent e.V. arbeiten hier eng zusammen.

Falls Inter­esse an dem SMOG-Angebot besteht, so bitte an die SMOG-Geschäfts­stelle unter h.aust@smogline.de oder unter Tel. 06677-918211 wenden.

Bild­un­ter­schrift

Semi­nar­gruppe mit Semi­nar­lei­terin Claudia Fink (links außen) und Bürger­meister Wilfried Hage­mann (rechts außen)



Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok