“Nicht mit mir!”

Das Seminar ist ein Verhal­tens­trai­ning zur Stär­kung des Selbst­be­wusst­seins von Grund­schul­kin­dern ab der 3. Klasse. Es dient dem Erkennen und Beherr­schen von „Angst machenden Situa­tionen“. Wir stärken die Hand­lungs­kom­pe­tenzen der Kinder in Gefah­ren­si­tua­tionen bis hin zur Präven­tion vor körper­li­cher Miss­hand­lung und sexu­ellem Miss­brauch. Das Trai­ning infor­miert auch über die Risiken des Inter­nets und zeigt den rich­tigen Umgang mit dem Internet auf.

Themen sind: „Wie erkenne ich einen Poli­zisten?“, „Ein Auto­fahrer spricht mich an“, „Ich fahre bei anderen im Auto mit“, „Ich werde ange­spro­chen und beläs­tigt“, „Am Baggersee: der Exhi­bi­tio­nist“,  „Ich hole Hilfe“, „Allein zu Hause: das Telefon klin­gelt“, „Allein zu Hause: es klin­gelt an der Haustür“, „Das Kindersorgen–Telefon“. Das Konzept wurde über­ar­beitet und auf die Bereiche „Gefahren im Internet“ und „Handy­ge­brauch“ erweitert.

Ausge­bil­dete Trainer/innen kommen in die Schule. Nach einem Eltern­abend erfolgt das Trai­ning an 4 Tagen zu je 2 Unter­richts­stunden. Ein Haus­auf­ga­ben­heft wird jedem Kind kosten­frei zur Verfü­gung gestellt.

Das Verhal­tens­trai­ning wurde von dem Verein „Schule machen ohne Gewalt (SMOG)“ e.V. mit fach­li­cher Unter­stüt­zung externer Berater entwi­ckelt. Es wird mit großem Erfolg seit Jahren mit ehren­amt­li­chen Trai­nern durch­ge­führt. Pro Jahr werden weit mehr als 100 Schul­klassen mit „Nicht mit mir“ mit Schwer­punkten in Ost- und Nord­hessen trai­niert. Die Schulen betei­ligen sich mit einem Kosten­zu­schuss von 100,-€ pro Klasse. Das Seminar wurde von der Goethe Univer­sität in Frankfurt/Main wissen­schaft­lich evalu­iert und erfolg­reich bewertet. Ein Curri­culum für die Ausbil­dung wurde erarbeitet.

Dieses Seminar anfragen



Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok