SMOG e.V. – “Das sind wir”

Wurzeln in der Polizei des Vogelsbergkreises

Es begann in Jahre 1998, als Erwin Maisch, damals Leiter der Poli­zei­di­rek­tion des Vogels­berg­kreises, neue Akzente in der Krimi­na­li­täts­be­kämp­fung setzen wollte. Ziel sollte das Zurück­drängen der Straf­taten und insbe­son­dere der Gewalt­de­likte sein.

Da die einschlä­gige Lite­ratur und alle Forschungs­er­geb­nisse die männ­li­chen Jugend­li­chen und Heran­wach­senden als die zentrale Problem­gruppe bei den Gewalt­de­likten erkannten, galt es, hier einen präven­tiven Ansatz zu finden.

Er beauf­tragte seinen Mitar­beiter Hasso Hofmann damit, deutsch­land­weit nach einem geeig­neten Gewalt­prä­ven­ti­ons­pro­jekt zu suchen. Dieser wurde mit „Cool sein – cool bleiben“ fündig. Das in verschie­denen Poli­zeien der Länder ange­wandte Programm wendet sich an die Schüler und Schü­le­rinnen der Mittel­stufen der Schulen und vermit­telt mit prak­ti­schen Übungen Infor­ma­tionen zu Täter-, Opfer- und Helferverhalten.

Umge­schrieben auf die Verhält­nisse in länd­li­chen Gebieten konnte Maisch den dama­ligen Landrat des Vogels­berg­kreises als Chef der Polizei und das Staat­liche Schulamt in Gießen für die Idee begeis­tern, mit Poli­zisten zwei halb­tä­gige Präven­ti­ons­un­ter­richts­ein­heiten pro Klasse im Vogels­berg­kreis durch­zu­führen. Anfäng­liche Skepsis in den Reihen der Polizei wich bald einer Begeis­te­rung für die neuen Aufgaben. Die Poli­zisten wurden von den Schü­lern und Schü­le­rinnen sowie dem Lehr­per­sonal aner­kannt und gelobt. Das Image der Polizei bei der Ziel­gruppe wuchs deut­lich. Es entstand eine echte Erfolgsstory.

Der Name „SMOG“ entsteht

Um einen Namen für das Präven­ti­ons­pro­jekt zu finden, wurde das Kinder- und Jugend­par­la­ment des Vogels­berg­kreises befragt. Aus dieser Runde wurde „SMOG“ vorge­schlagen, da mit dem Projekt Täter und Opfer aus dem Dunst­kreis der Gewalt heraus­ge­holt werden sollten. Das fanden alle recht gut und der Name „SMOG“ war gefunden.


Über­nahme in das Polizeipräsidium

Mit Maisch als Leiter Einsatz und Vertreter des Poli­zei­prä­si­denten wurde die seit 1999 im Vogels­berg­kreis begon­nene Präven­ti­ons­ar­beit in das Poli­zei­prä­si­dium mit seinem Start am 1.1.2001 über­nommen. Ziel­ge­richtet entwi­ckelte die Abtei­lung Einsatz unter seiner Führung ein Gesamt­kon­zept der poli­zei­li­chen Präven­ti­ons­ar­beit. Es entstanden die Projekte „Buslot­sen­aus­bil­dung“, das „Schutz­en­gel­kon­zept“ und das Seminar „Nicht mit mir“ sowie das Verkehrs­prä­ven­ti­ons­pro­jekt „Lieber als …“.


Grün­dung des Vereins SMOG e. V.

Schon bald kam man bei der Polizei aber an die Grenzen des Mach­baren. So grün­dete Erwin Maisch mit elf weiteren Frauen und Männern am 24.1.2002 in der Gast­stätte „Jäger­haus“ in Fulda-Bronn­zell den Verein „SMOG e. V.“. Die Grün­dungs­mit­glieder kamen aus allen drei Land­kreisen in Osthessen und aus unter­schied­li­chen Berufen. Auch der heutige Landes­kir­chen­prä­si­dent Dr. Volker Jung zählte zu den Grün­dungs­mit­glie­dern. Mit großem Schwung wurden die admi­nis­tra­tiven Hürden genommen und es wurden neue Projekt angegangen.

Ziel über allem war: Es muss ein Gesamt­kon­zept entstehen, das die Menschen über viele Jahre erreicht und das auf Dauer ange­legt ist. Das Konzept muss nach­haltig sein!

So entstand über die nächsten Jahre ein gewalt­prä­ven­tives Gesamt­kon­zept, das in dieser Form deutsch­land­weit einmalig ist.

Ergän­zend zu den Präven­ti­ons­ak­ti­vi­täten konnte durch die Initia­tive von SMOG e. V. im gesamten Bundes­land Hessen mit der „Trou­bleline“, in Osthessen „SMOG­line“, unter der Rufnummer 0800 – 110 2222 eine Ansprech­stelle bei allen Poli­zei­sta­tionen geschaffen werden, wo ausge­bil­dete Mitarbeiter/innen die kosten­freien Anrufe der Ziel­gruppe der Kinder und Jugend­li­chen entge­gen­nimmt und schnell und ziel­ge­richtet reagieren kann.

Seit dem Jahr 2022 ist SMOG e. V. Mitglied im Bundes­ver­band der Kita- und Schul­för­der­ver­eine e. V. (BSFV).


SMOG-Konzept für die Ziel­gruppen Kinder und Jugendliche

Mit dem Programm „Faustlos“ konnten von SMOG e. V. in Zusam­men­ar­beit mit dem Part­ner­verein Jolly­dent e. V. mehr als 80 % aller Kinder­gärten und zahl­reiche Grund­schulen und Sekun­dar­stufen 1 in Osthessen erreicht werden. 560 Erzieher und Erzie­he­rinnen wurden ausge­bildet. Mit „Faustlos“ sollen impul­sives und aggres­sives Verhalten bei den Kindern verhin­dert sowie Empa­thie und soziale Kompe­tenzen geför­dert werden.

Mit dem von SMOG e. V. entwor­fenen „Klas­senrat“ für die zweiten Klassen in den Grund­schulen erhalten die Kinder ein ritua­li­siertes Bera­tungs­mo­dell. Gewalt­freie Kommu­ni­ka­tion ist dabei Weg und Ziel.

Die Kinder der 3. und 4. Klassen werden mit dem SMOG-Seminar „Nicht mit mir“ mit den Gefah­ren­lagen des Alltags, auch den Gefahren des Inter­nets, vertraut gemacht, Ihre Kompe­tenzen werden gestärkt.

Die Bausteine „Medi­en­kom­pe­tenz“ und „Streit­schlich­ter­aus­bil­dung“ wurden feste Bestand­teile des SMOG-Konzepts.

Über den Bereich der Schule hinaus konnte SMOG e.V. in Zusam­men­ar­beit mit dem DFB, Hess. Fußball­ver­band und HMdIuS für den Fußball das Konzept „FourS“ auf den Weg bringen. Hier lernen die Kinder ab der E-Jugend Sozi­al­ver­halten im Fußball­sport. Die Eltern, Trainer und Betreuer können parallel dazu ihre Erzie­hungs­kom­pe­tenzen steigern.

Mit der „S´kool-Tour“ wurden in den Jahren 2009-2011 zahl­reiche Grund­schulen in Hessen besucht. Bei der „S´kool-Tour“ lernen die Kinder mit Rollen­spielen, Übungen und prak­ti­schem Erleben das Erkennen und rich­tiges Handeln in gefah­ren­ge­neigten Situa­tionen und stei­gern ihre soziale Kompe­tenz. Weitere Ziele sind: Selbst­be­wusst­sein stei­gern, Gefühle bei sich selbst und anderen erkennen und damit umgehen lernen, Inte­gra­tion durch verbes­serte Kommu­ni­ka­tion. An dem Seminar über acht Unter­richts­stunden nimmt der gesamte Klas­sen­ver­band teil. Beson­derer Wert wird auf die aktive Einbe­zie­hung der Mädchen gelegt. Die Schu­lung der Eltern dieser Kinder über 5 x 3,5 Stunden dient der Verbes­se­rung und Stär­kung der Erzie­hungs­kom­pe­tenzen. Beschulte Schul­klassen nahmen an 12 Regio­nal­tur­nieren teil. Die Regio­nal­sieger spielten den Hessen­sieger in einem Final­tur­nier beim Hessentag 2011 vor der Frauen-WM aus.

Das Projekt „Hers­felder Street Kids“ verfolgt das Ziel, mit Hilfe des Kampf­sports jungen Menschen neue Perspek­tiven aufzu­zeigen und das Abrut­schen in die Delin­quenz zu verhin­dern. Zudem soll es dazu beitragen, schon delin­quenten Jugend­li­chen eine Alter­na­tive zu ihrer bishe­rigen Sozia­li­sa­tion aufzu­zeigen. Das Programm wird durch verschie­dene Übungen zum Umgang mit Konflikten und Gewalt ergänzt. Die Leitung des Projektes unter­steht einer sozi­al­päd­ago­gi­schen Fach­kraft (Anti­ge­walt­trainer und Mediator) und einer Kampfsportfachkraft.

Mit dem Projekt „Von der Straße ins Studio (VdSiS)“ als ein deut­sches Rap Projekt für Kinder und Jugend­liche werden posi­tive Werte und Denk­an­sätze über die musi­ka­li­sche Ausein­an­der­set­zung mit der deut­schen Sprache vermit­telt. Wegen des riesigen Inter­esses an dem Projekt wurde zwischen­zeit­lich ein eigener Verein VdSiS e. V. gegründet und ein YouTube-Kanal mit mehr als 450.000 Usern eröffnet.

Zudem gab es in der Vergan­gen­heit mehrere Antidrogen- und Anti­ge­walt­kon­zerte in Zusam­men­ar­beit mit der Sucht- und Drogen­prä­ven­tion Ober­franken sowie zahl­reiche Vorträge zu den Themen Gewalt und Sucht, Jugend­de­lin­quenz und sexu­ellem Missbrauch.

Unter dem Titel „Blut muss fließen – Under­cover unter Nazis“ werden an Schulen und für die Öffent­lich­keit Themen­tage zum Kampf gegen den Rechts­extre­mismus durch­ge­führt, die bisher einen guten Zuspruch und ein beson­ders posi­tives Echo hatten.

Dass SMOG e. V. auch im Bereich der bildenden Künste erfolg­reich im Verbund mit Part­nern arbeitet, zeigen die Akti­vi­täten bei dem Projekt „Künste öffnen Welten“ seit dem Jahr 2016 in Bad Hers­feld. Bühnen­stücke und Filme mit mitt­ler­weile Hunderten von Kindern und Jugend­li­chen haben Jahr für Jahr begeis­tert. Das Selbst­wert­ge­fühl der Kinder und Jugend­li­chen wird mit dem Projekt gestärkt und Bildungs­chancen auch benach­tei­ligter Kinder und Jugend­li­chen werden erhöht.

Bis dem Ausscheiden von Erwin Maisch aus dem Dienst waren die Vereins­ak­ti­vi­täten eng mit denen der Polizei in Osthessen abge­stimmt, die sich mit „Cool sein – cool bleiben“, „PIT“, „Buslot­sen­aus­bil­dung“, der „Schutz­en­gel­ak­tion“ und „Lieber als…“ enga­giert einbrachte.

Leider wurden die Projekte „Cool sein – cool bleiben“, „Schutz­en­gel­ak­tion“ und „Lieber als…“ zwischen­zeit­lich eingestellt.


SMOG-Konzept für die Ziel­gruppen Erzieher/innen und Lehrer/innen

Für diese Ziel­gruppen wurden Pädago­gi­sche Tage entwi­ckelt und zahl­reich umge­setzt. Darüber hinaus gab es bei Bedarf in den Einrich­tungen entspre­chende Konzept­ge­spräche und Vorträge.

Im Zuge der Streit­schlich­ter­aus­bil­dungen wurden über die Jahre eine große Zahl von Lehr­kräften als Streit­schlichter aus- und weiter­ge­bildet. Weiterhin waren die Lehr­kräfte Teil der Ausbil­dung bei den Semi­naren „Cool sein – cool bleiben“.

Im letzten Jahr wurde ein Fort­bil­dungs­kon­zept für Pädago­gi­sche Fach­kräfte entwi­ckelt, mit dem wir den vielen Erzie­hern und Erzie­he­rinnen helfen wollen, sich für ihre immer anspruchs­vol­lere Arbeit

weiter zu quali­fi­zieren. Das Konzept wurde mit großem Erfolg in der Gemeinde Ludwigsau im Land­kreis Hers­feld-Roten­burg gestartet.


SMOG-Konzept für Erwach­sene und Eltern

In Zusam­men­ar­beit mit der Deut­schen Fami­li­en­stif­tung in Fulda wurde die Fami­li­en­vor­be­rei­tung für Eltern unter­stützt. Mit dem Konzept „FourS“ wurden die sozialen Kompe­tenzen der Eltern und Erwach­senen im Sport geschult.

Ganz wesent­lich hat die Entwick­lung der eigenen „SMOG-Eltern­schule“ die Arbeit bei SMOG e.V. beein­flusst. Sie unter­stützt und fördert die Erzie­hungs­kom­pe­tenzen der Eltern. In sechs Einheiten erfahren die Teil­nehmer Inter­es­santes zur Kommu­ni­ka­tion zwischen Eltern und Kindern, zu Geschwis­ter­ri­va­lität und vielen anderen, die Familie betref­fende Themen. Erlerntes kann in der Familie auspro­biert und in der darauf­fol­genden Sitzung bespro­chen werden. Der Lehr­gang ist für die Eltern

kosten­frei. Gemeinsam mit SMOG e. V. enga­giert sich Jolly­dent e. V. bei der SMOG-Elternschule.

Seit dem Jubi­lä­ums­jahr bieten wir die SMOG-Eltern­schule auch in spani­scher Sprache an.

Darüber hinaus wurden zahl­reiche Vorträge zu Themen der Gewalt­prä­ven­tion gehalten.

Die Corona Zeiten haben wir genutzt, um unsere Arbeits­ab­läufe und unsere Home­page mit Hilfe des Landes Hessen über das Programm „Ehrenamt digi­ta­li­siert“ zu digitalisieren.

Im Verbund mit verschie­denen Part­nern gibt es im Land­kreis Hers­feld-Roten­burg bei netw@ys über das Jahr verteilt mehrere digi­tale Eltern­abende zu wich­tigen Themen der digi­ta­li­sierten Welt, wie Hass­rede, Gaming, E-Sports, Podcast.

Für viele Menschen in Nord- und Osthessen erlangte „SMOG e.V.“ seine Bekannt­heit über die zahl­rei­chen Fußball­tur­niere in den drei Land­kreisen Vogels­berg­kreis, Hers­feld-Roten­burg und Fulda. Über Jahre hinweg traf sich hier die deut­sche Sport­pro­mi­nenz zu Bene­fiz­spielen im Rahmen

verschie­dener Hallen­tur­niere. Bekannte Namen aus der Sport­welt wie Horst Eckel, Uwe Bein, Thomas Helmer, Horst Hrubesch, Rudi Völler, Dr. Theo Zwan­ziger, Sven Hanna­wald, Timo Boll brachten sich für SMOG e. V. ein.

 

SMOG e. V. nutzt das Internet

Mit seinen Tausenden von Face-to-Face-Semi­naren hat SMOG e.V. über die letzten 22 Jahre viele Menschen erreicht. „SMOG“ ist im Bereich der Gewalt­prä­ven­tion zu einem festen Begriff geworden.

Für den Verein war es aber wichtig, die Zahl der erreichten Menschen weiter zu stei­gern und so entstand die Idee, das Internet dafür zu nutzen.

Gemeinsam mit der Geschäfts­füh­rerin Heide Aust fand Erwin Maisch bei der EU mit Daphne III ein Förder­pro­gramm für ein Gewalt­prä­ven­ti­ons­pro­jekt für Kinder. Über Monate wurde an einem Antrag geschrieben. Mit der Fa. mecom in Fulda und der Goethe Univer­sität Frank­furt konnten für die tech­ni­sche Umset­zung und die wissen­schaft­liche Beglei­tung zwei kompe­tente Partner gefunden werden. Die IPA Deut­sche Sektion und die IPA Luxem­burg stiegen mit in das Projekt ein und nach erfolg­rei­cher Bewer­bung begann im Jahr 2011 die zwei­jäh­rige Produk­ti­ons­zeit für ein in dieser Form welt­weit einma­liges E-Lear­ning Projekt.

Im Jahr 2013 star­tete SMOG e. V. mit „Cool and Safe“ sein inter­ak­tives E-Lear­ning-Programm für Kinder von 7-12 Jahren. Es wurde schnell fester Bestand­teil des Ange­bots in hessi­schen Grund­schulen und die wissen­schaft­li­chen Evalua­tionen belegten die hohe Wirk­sam­keit des Konzepts. Mit dem Come­nius Siegel und der Come­nius Medaille sowie dem Erasmus Siegel bekam das Projekt höchste inter­na­tio­nale Auszeich­nungen als welt­weit heraus­ra­gendes E-Lear­ning-Projekt. Im Jahr 2021 wurde SMOG e. V. für www.coolandsafe.eu mit dem Hessi­schen Präven­ti­ons­preis ausge­zeichnet und im Jahr 2023 in die „Grüne Liste Präven­tion“ aufgenommen.

Gestartet in Deutsch und Fran­zö­sisch kann SMOG e. V. mit Hilfe von Förde­rern das Programm inzwi­schen in Englisch und Spanisch und seit Juni 2022 in Ukrai­nisch anbieten.

Die Kinder lernen mit dem Programm spie­le­risch ihre Kompe­tenzen zu verbes­sern und Gefah­ren­lagen des Alltags besser einzu­schätzen und zu bewäl­tigen. Das Programm hilft den Kindern, dass sie nicht Opfer von Gewalt oder gar sexu­ellem Miss­brauch werden. Dabei wird auch über die Gefahren des Inter­nets aufge­klärt. Mitt­ler­weile sind mehr als 600.000 € in das Programm geflossen. Es gibt für die Schulen eine Lehrer­ver­sion, ein Lehrer­hand­buch und Arbeits­hefte für die Kinder in allen ange­bo­tenen Sprachen.

 

SMOG-Partner

Jolly­dent e. V.

Bereits bei den Ausbil­dungen von Erzie­hern und Erzie­he­rinnen der Kinder­gärten mit dem Projekt

„Faustlos“ war Jolly­dent e. V. Projekt­partner von SMOG e.V. Gemeinsam konnten so 560 Erzieher und Erzie­he­rinnen ausge­bildet und mehr als 100 Kinder­gärten mit den Trai­nings­kof­fern ausgestattet

werden. Neben der Part­ner­schaft bei der „SMOG-Eltern­schule“ konnte sich SMOG e.V. auch bei den Bausteinen „Nicht mit mir“ und „Cool and Safe“ sowie beim Fort­bil­dungs­kon­zept für Pädago­gi­sche Fach­kräfte auf die Unter­stüt­zung von Jolly­dent e. V. verlassen.

 

Inter­na­tional Police Asso­cia­tion (IPA), Deut­sche und Luxem­bur­gi­sche Sektion

Ohne die Mithilfe der IPA, Deut­sche und Luxem­bur­gi­sche Sektion wäre das Inter­net­lern­pro­gramm „Cool and Safe“ nicht möglich gewesen. Neben finan­zi­ellen Mitteln wurden auch viel Knowhow und das Netz­werk der IPA in das Projekt eingebracht.

 

SC Neuen­stein

Mit dem SC Neuen­stein verbindet SMOG e. V. eine lang­jäh­rige Freund­schaft. Gegen­sei­tige Unter­stüt­zung und Hilfe prägen die Zusam­men­ar­beit beider Vereine.

 

DAFKS Fulda

Mit seinem breit gestreuten Angebot bietet DAFKS Fulda viele Anknüp­fungs­punkte für eine Zusam­men­ar­beit mit SMOG e. V. Wir freuen uns, dass die freund­schaft­li­chen Bezie­hungen beider Verein seit Jahren bestehen.

 

Zusam­men­ar­beit mit Firmen und Universitäten

mecom, Fulda

Bei der Produk­tion von „Cool and Safe“ war die Fa. mecom, Fulda wich­tiger Partner im Projekt. Von dem Erstellen der Filme bis hin zum Webportal lag ein weites Aufga­ben­feld in der Hand der Fa. mecom.

com*positum, Fulda und Film­re­flex, Fulda

Die Neupro­gram­mie­rung von „Cool and Safe“ im HTML-Format und das Betreuen der Home­page erfolgte durch die Fa. com*positum. Zusammen mit der Fa. Film­re­flex wurden die sprach­li­chen Erwei­te­rungen von „Cool and Safe“ umgesetzt.

Sempercom, Großen­lüder

Gemeinsam mit der Fa. Sempercom wurde die Digi­ta­li­sie­rung des Vereins umgesetzt.

Goethe Univer­sität Frankfurt

Die Goethe Univer­sität hat maßgeb­li­chen Anteil an der wissen­schafts­ba­sierten Arbeit von SMOG e. V.

Der Groß­teil der Programme wurde dort wissen­schaft­lich evalu­iert und bei „Cool and Safe“ war die Goethe Univer­sität unver­zicht­barer Partner im Projekt, der die wissen­schaft­li­chen Grund­lagen für das Programm schuf und eine zwei­ma­lige Evalua­tion durchführte.

 

Promi­nente

SMOG e. V. freut sich, dass wir seit vielen Jahren Rudi Völler als unseren Schirm­herrn haben. Mit der Nummer 15 ist Minis­ter­prä­si­dent a. D. Volker Bouf­fier als eines der ersten Vereins­mit­glieder regis­triert, damals als Innenminister.

Eben­falls seit Beginn des Vereins sind unser Freund und Unter­stützer Sebas­tian Kehl und seine Familie bei SMOG e. V. enga­giert. Enge Bezie­hungen gibt es auch zu den Para­lym­pics Siege­rinnen Manuela Schmer­mund und Rein­hild Möller sowie zur Fußball­welt­meis­terin Nia Künzer.

Auch Joachim Deckarm als Hand­ball­welt­meister, Michael Roth, Vorsit­zender des Auswär­tigen Ausschusses, der Profi­berg­steiger Thomas Huber, Jaque­line Becker, Schüt­zen­welt­meis­terin, Michelle Horst, Schüt­zen­eu­ro­pa­meis­terin, die Olym­pia­sie­gerin Heike Drechsler, die Fußball­trainer Ottmar Hitz­feld, Michael Skippe und Otto Rehhagel, die Fußballer Wynton Rufer und Uwe Bein, die Schwim­merin Annika Mehl­horn, der Skispringer Sven Hanna­wald und der Star­koch Stefan Marquard zählen zu den SMOG-Sympathisanten.

 

Wich­tige Geldgeber

Euro­päi­sche Union

Bundes­re­pu­blik Deutschland

Land Hessen

Heinz Trox Stiftung

Hertie Stif­tung

Manteuffel Stif­tung

Mainova AG

R&S Solu­tions

Spar­kasse Hersfeld-Rotenburg

Spar­kasse Fulda

VR Bank, Fulda

Sparda Bank, Fulda

Spar­kassen Finanz­gruppe Hessen-Thüringen

Lotto Hessen

Vivida bkk

Rhön­energie Fulda

Tegut Fulda

Volks­bank Lauterbach

Univer­sal­rei­ni­gungs­dienst Fulda

Fuldaer Zeitung

BBBank

K&S Mine­rals and Agri­cul­ture GmbH

Nassaui­sche Heimstätte/Wohnstadt (NHW)

Rotary Inter­na­tional mit zahl­rei­chen Clubs

Kinder für Nordhessen

VR Bank­verein Bad Hersfeld

Spar­kasse Oberhessen

Bauspar­kasse Schwä­bisch Hall

HSW Big Prints

Bick­hardt Bau AG

Eintracht Frank­furt Fußball AG

Gött­li­cher GmbH & Co KG Schlitz

Heissner GmbH

Hamburger Volks­bank Stiftung

Mersino GmbH

P36 GmbH

Prüfer-Kuchen KG Fulda

Richardt GmbH & Co.KG

Räuber Bauun­ter­nehmen GmbH

Herbert Schmauch, Bad Hersfeld

VR-Bank Nord­Rhön

DFB

Hessi­scher Fußballverband

Rotary Inter­na­tional

Rotary Clubs

Förder­penny

Rhön­Sprudel

Papperts GmbH, Poppenhausen


Auszeichnungen 

Nach Grün­dung des Vereins „Schule machen ohne Gewalt (SMOG) e.V. im Januar des Jahres 2002 wurde der Verein noch im glei­chen Jahr im Rahmen des bundes­weiten Wett­be­werbs „start­so­cial“ mit seinem Konzept unter 560 Bewer­bern als einer von 25 Bundes­sie­gern ausgezeichnet.

Im November 2004 hat das „Bündnis für Demo­kratie und Tole­ranz“ SMOG e.V. mit seinem vorbild­li­chen Konzept in einem bundes­weiten Wett­be­werb mit 420 Projekten mit einem Preis­geld bedacht.

Zu Beginn des Jahres 2006 wurde SMOG e.V. zur Wieder­eröff­nung des Schlosses Bellevue in Berlin als Dank und Aner­ken­nung für seine Arbeit vom Bundes­prä­si­denten Dr. Köhler eingeladen.

Im Dezember 2006 beglück­wünschte der hessi­sche Minis­ter­prä­si­dent Roland Koch SMOG e.V. als

einen der Gewinner unter 1.500 Bewer­bern in dem bundes­weiten Wett­be­werb „Deutsch­land – Land der Ideen“. Der Sieger­preis wurde SMOG e.V. am 19.1.2007 über­geben. Beim Jahres­emp­fang am 14.1.2008 wurde der Erfolg noch einmal durch den Bundes­prä­si­denten gewürdigt.

Bereits am 5. Juni 2007 erfolgte die nächste Auszeich­nung für SMOG e.V. in der Hessi­schen Staats­kanzlei. Als ideen­rei­ches und wirkungs­volles Beispiel zivilen Enga­ge­ments zeich­nete das von der Bundes­re­gie­rung einge­rich­tete „Bündnis für Demo­kratie und Tole­ranz“ SMOG e.V. erneut aus.

Im Jahr 2010 erfolgte die Auszeich­nung mit dem Deut­schen Kinder­preis für den „Klas­senrat“ durch World Vision.

Das Projekt „Cool and Safe“ wurde im Jahr 2013 in Berlin mit dem Come­nius Siegel, das welt­weit für heraus­ra­gende, exem­pla­ri­sche Bildungs­me­dien verliehen wird, ausgezeichnet.

Im Jahr 2014 konnte SMOG e.V. mit dem Projekt „Cool and Safe“ in Wien das Erasmus Siegel für hervor­ra­gende euro­kul­tu­relle Bildungs­me­dien entgegennehmen.

Zwei weitere welt­weit heraus­ra­gende Auszeich­nungen gab es für SMOG e.V. im Jahr 2015 für das Projekt „Cool and Safe“. Mit der welt­weit begehrten Auszeich­nung, der Come­nius-EduM­edia-Medaille, wurde das SMOG-Projekt „Cool and Safe“ am 25.6.2015 durch die Gesell­schaft für Pädagogik, Infor­ma­tion und Medien e.V. in Berlin in der Hessi­schen Landes­ver­tre­tung ausge­zeichnet. Die Medaille wird für hervor­ra­gende, exem­pla­ri­sche IKT-basierte (infor­ma­tions- und kommu­ni­ka­ti­ons­tech­nisch) Bildungs­me­dien vergeben. Aus 170 Bewer­bungen aus der ganzen Welt, z.B. USA, Kanada, Japan, China und zahl­rei­chen euro­päi­schen Ländern, wurden insge­samt 19 durch die inter­na­tional besetzte Fach­jury mit der Come­nius Medaille belohnt.
Dass SMOG e.V. bei den Preis­trä­gern, die über­wie­gend Medi­en­häuser sind, einziger Verein war, zeigt welche heraus­ra­genden Leis­tungen mit „Cool and Safe“ erbracht wurden, um in diesem Umfeld bestehen zu können.

In der Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tung „20 Jahre Come­nius Award – Digi­tale Inno­va­tionen in Europa“ erhielt SMOG e.V. mit seinen Part­nern darüber hinaus für „Cool and Safe“ noch einmal das Come­nius Siegel. Das Siegel wird von einer inter­na­tio­nalen Jury der „Euro­pean Society for Educa­tion and Commu­ni­ca­tion (ESEC)“, die mit Vertre­tern aus zahl­rei­chen euro­päi­schen Univer­si­täten besetzt ist, für Produk­tionen vergeben, die mit einer heraus­ra­genden Qualität die euro­päi­schen Werte darstellen und die gesell­schaft­liche Entwick­lung befördern.

In einer Feier­stunde im Histo­ri­schen Saal des Hessi­schen Justiz­mi­nis­te­riums am 30. Juni 2021 über­reichte Staats­mi­nis­terin, Frau Eva Kühne-Hörmann, den Hessi­schen Präven­ti­ons­preis 2021 an SMOG e.V. für das Lern­pro­gramm „Cool and Safe“. Der Präven­ti­ons­preis wird jähr­lich für beson­dere Verdienste im Bereich der Präven­tion vom Land Hessen verliehen.

Im Jahr 2023 erfolgte die Aufnahme des Lern­pro­gramms „Cool and Safe“ in die „Grüne Liste Prävention“.

 

Der aktu­elle Vorstand

1.Vorsitzender

Erwin Maisch, Ltd. Poli­zei­di­rektor a. D., wh. Gersfeld

2.Vorsitzender

Max Ostrowski, Lehrer a. D. Jahn­schule Hünfeld, wh. Petersberg

Schrift­führer

Alfred Hau, Poli­zei­oberrat a.D., wh. Petersberg

Schatz­meis­terin

Kerstin Jung, Selb­ständig, wh. Bad Hersfeld

Beisitzer/innen

Anke Hofmann, Bürger­meis­terin Stadt Bad Hers­feld, wh. Bad Hersfeld

Claudia Hümmler-Hille, Schul­lei­terin a. D. Richard-Müller-Schule, wh. Eichenzell

Anita Hofmann, Leiterin Staat­li­ches Schulamt a D., wh. Rotenburg

Hans-Georg Gluth, Betriebs­leiter TROX X FANS GmbH a. D., wh. Bad Hersfeld

Werner Köhler, Leiter Sozi­alamt VB a. D., wh. Lauterbach

Clemens Groß, Lehrer Frei­herr-vom-Stein-Gymna­sium Fulda, wh. Fulda

Hans-Jürgen Schäfer, Bürger­meister a. D., wh. Schlitz

Stephan Schmidt, Leiter Staat­li­ches Schulamt Fulda a. D., wh. Hünfeld

Joachim Knöß, Mitar­beiter LRA Vogels­berg­kreis, wh. Lauterbach

Harald Press­mann, Bürger­meister a.D., wh. Hauneck

 

Geschäfts­füh­rerin

Heide Aust, Sport­agentur Speed, wh. Neuenstein

Nachdem SMOG e. V. seit 1.10.2004 mit einer eigenen Geschäfts­stelle gear­beitet hatte, wurden aus Kosten­gründen ab dem 1.1.2011 die Aufgaben der Geschäfts­füh­rung zu einem Fest­preis mit Vertrag an die Sport­agentur Speed über­tragen. Neben dem vertrag­li­chen Enga­ge­ment bringt sich das Team der Sport­agentur zum Vorteil des Vereins immer wieder auch ehren­amt­lich in die Arbeit bei SMOG e. V. ein.


Refe­renten und Referentinnen

SMOG e. V. arbeitet seit Jahren sehr erfolg­reich mit eigenen Refe­renten, die in unter­schied­li­chen Projekten einge­setzt werden. Bedingt durch urhe­ber­recht­liche Gege­ben­heiten, mussten und müssen wir bei dem Projekt „Faustlos“ auf die Refe­renten des Heidel­berger Präven­ti­ons­zen­trums zurück­greifen. Auch bei der „Streit­schlich­tung“ setzt SMOG e. V. auf die Hilfe von außen. Hier arbeiten zwei sehr quali­fi­zierte Trainer, die seit Jahren eine unge­teilte Aner­ken­nung erfahren.

Mit Hilfe der Dipl. Pädagogin Andrea Stephan aus Karls­ruhe und der SMOG-Trai­nerin Claudia Fink konnten auf der Grund­lage des wissen­schaft­lich evalu­ierten Mont­e­BaRo-Erzie­hungs­pro­gramms zahl­reiche Trainer und Trai­ne­rinnen für die „SMOG-Eltern­schule“ und das Lern­pro­gramm für Kinder „Nicht mit mir“ ausge­bildet werden. Mit Hilfe von jähr­li­chen Weiter­bil­dungen und der Weiter­ent­wick­lung von Programmen stellt SMOG e. V. eine hohe Qualität in der Wissens­ver­mitt­lung sicher. So kann SMOG e. V. seit diesem Jahr eine Weiter­bil­dung für pädago­gi­sche Fach­kräfte anbieten, die stark nach­ge­fragt wird. Gleich­wohl ist es stän­dige Aufgabe, neue Refe­renten und Refe­ren­tinnen zu gewinnen und diese weiter zu qualifizieren.

 

Vier Punkte, die das Erfolgs­kon­zept von SMOG e. V. ausmachen

  • Zahl­reiche Vorstands­mit­glieder, die ihre Zeit ehren­amt­lich für SMOG e. V. einge­bracht haben und einbringen, mit einer profes­sio­nellen Geschäftsstelle
  • Trai­ne­rinnen und Trainer, die maßgeb­lich mit ihrer kompe­tenten Arbeit zum Erfolg von SMOG e.V. beigetragen
  • Mitglieder, wie Gemeinden, Städte und Land­kreise sowie Spon­soren und Förderer die die Arbeit von SMOG e. V. unter­stützen und wertschätzen
  • Wissen­schaft­liche Basis und Evalua­tionen der Projekte und Programme

 



Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok