SMOG e.V. – Ein erfolg­rei­ches Jahr, aber auch Sorgen

Mit einem Blick zurück auf ein überaus erfolg­rei­ches Jahr eröff­nete der 1. Vorsit­zende Erwin Maisch am Donnerstag die Jahres­haupt­ver­samm­lung des Vereins „Schule machen ohne Gewalt (SMOG)“ e. V. im Kurfürs­ten­zimmer des Stadt­schlosses in Fulda.

Unter den Gästen konnte er neben dem neuen Poli­zei­prä­si­denten Michael Tege­thoff die Bürger­meis­terin von Bad Hers­feld, Anke Hofmann, und die Bürger­meister Johannes Roth­mund, Eichen­zell, Jürgen Hahn, Rasdorf, und Axel Schmidt, Kirch­heim begrüßen. Für die Mitglied­schaft der Stadt Bad Hers­feld im „Club 200“ erhielt Anke Hofmann an diesem Abend ein entspre­chendes Zerti­fikat mit der Unter­schrift des SMOG-Schirm­herrn Rudi Völler.

Die Grüße der Stadt Fulda über­mit­telte das Magis­trats­mit­glied Stefan Grauel für den verhin­derten Ober­bür­ger­meister. Er dankte SMOG e. V. für die lang­jäh­rige segens­reiche Arbeit.
Der neue Poli­zei­prä­si­dent erin­nerte in seinem Gruß­wort an seine gemein­same Zeit mit Erwin Maisch, in der er bereits zum Start des Poli­zei­prä­si­diums in die Präven­ti­ons­ar­beit in dem SMOG-Projekt einge­bunden war. Er hob die Bedeu­tung der Präven­ti­ons­ar­beit heraus und versi­cherte einen engen Schul­ter­schluss zwischen Polizei und ehren­amt­li­cher Arbeit bei SMOG e. V.
Als Zeichen seiner Wert­schät­zung über­reichte er Erwin Maisch ein unter­schrie­benes Beitrittsformular.

Mit einer eindrucks­vollen Präsen­ta­tion stellte die Geschäfts­füh­rerin von SMOG e. V., Heide Aust, die Entwick­lung des Vereins und die Schwer­punkte der Vereins­ar­beit dar. Neben den Streit­schlich­ter­aus­bil­dungen, SMOG-Eltern­schulen, Mobbings­emi­naren konnten insge­samt 99 mehr­tä­tige „Nicht mit mir“-Ausbildungen in Grund­schulen durch­ge­führt werden.
Einer beson­deren Anstren­gung bedurfte es, das von SMOG e. V. im Internet kosten­frei ange­bo­tene E-Elear­ning­pro­gramm „Cool and Safe“ für Kinder von 7-12 Jahren kurz­fristig in Ukrai­nisch zur Nutzung für Geflüch­tete aus der Ukraine zur Verfü­gung zu stellen. Durch das Enga­ge­ment der Spender bei der Jubi­lä­ums­feier zum 20jährigen Bestehen von SMOG e. V. in Hauneck und eine sehr groß­zü­gige Spende der Mainova AG konnte das Programm, das auch in hessi­schen Grund­schulen genutzt wird, zusammen mit dem Kultus­mi­nister Prof. Dr. Lorz im Juni 2022 vorge­stellt werden.
Viel Enga­ge­ment wurde bei SMOG e. V. auch in das Projekt „Künste öffnen Welten“ inves­tiert, mit dem seit 2016 zahl­reiche Kinder und Jugend­liche in Bad Hers­feld den Weg zur künst­le­ri­schen Darstel­lung gefunden haben.

 

Beson­dere High­lights des letzten Jahres waren die beiden Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tungen in Hauneck und im Fürs­ten­saal des Stadt­schlosses in Fulda mit dem Minis­ter­prä­si­denten a. D. Volker Bouf­fier sowie die abge­schlos­sene Digi­ta­li­sie­rung der Vereinsarbeit.

Erwin Maisch und Heide Aust stellten heraus, dass die Arbeit des Vereins in dieser Form nur möglich ist, wenn sich genü­gend Unter­stützer finden, die entspre­chende Mittel einbringen.
Daher galt ihr Dank gerade den lang­jäh­rigen Förde­rern und Spon­soren. Die zum Teil an diesem Abend auch anwe­send waren. Erwin Maisch sprach auch stell­ver­tre­tend für den gesamten Vorstand einen Dank an alle Refe­ren­tinnen und Refe­renten bei SMOG e. V. aus und unter­strich die Bedeu­tung der Arbeit der Geschäfts­füh­rerin mit ihrem Team.

Im Anschluss berich­tete die Schatz­meis­terin Kerstin Jung eben­falls mit einer Präsen­ta­tion über die Kassen­lage des Vereins und ein überaus erfolg­rei­ches Jahr. Bedingt durch die hohen Inves­ti­tionen für das Inter­net­pro­gramm „Cool and Safe“ wurden etwas mehr als 200.000,- € umge­setzt, die aber alle­samt durch Spenden finan­ziert werden konnten.

Die Präsen­ta­tion ließ erkennen, welche enorme ehren­amt­liche Arbeit in die Kassen­füh­rung inves­tiert wurde. Entspre­chend fiel das Urteil der Kassen­prüfer aus, die eine vorbild­liche Kassen­füh­rung beschei­nigten. Erwin Maisch danke Kerstin Jung ausdrück­lich und nutzte die Gele­gen­heit, sich auch bei allen Part­ner­ver­einen für das gemein­same lang­jäh­rige Zusam­men­wirken, stell­ver­tre­tend bei der anwe­senden Renate Lissek von Jolly­dent e. V., zu bedanken.

Nach der einstim­migen Entlas­tung des Vorstands über­nahm die Wahl­lei­terin Heide Aust die Neuwahlen. Alle Mitglieder wurden einstimmig gewählt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsit­zender: Erwin Maisch
2. Vorsit­zender: Max Ostrowski
Schrift­führer: Alfred Hau
Schatz­meis­terin: Kerstin Jung
Beisitzer: Anke Hofmann, Anita Hofmann, Claudia Hümmler-Hille, Clemens Groß,
Joachim Knöß, Werner Köhler, Harald Preß­mann, Hans-Jürgen Schäfer,
Stefan Schmitt, Hans-Georg Gluth

Als neue Kassen­prüfer wurden Wilfried Bätz und Renate Lissek einstimmig gewählt.

Erwin Maisch dankte stell­ver­tre­tend für den Vorstand für das Vertrauen der Versamm­lung und betonte noch einmal die gute Team­ar­beit im Vorstand und mit der Geschäftsführung.

Gleich­wohl müsse sich der Verein intensiv um eine Verbrei­te­rung der perso­nellen Basis im Bereich der Refe­ren­tinnen und Refe­renten bemühen. Auch wenn derzeit verschie­dene Aktionen zur Gewin­nung weiterer Mitstrei­te­rinnen und Mitstreiter ange­laufen sind, appel­lierte er noch einmal an die Versamm­lung, sich an der Suche nach geeig­neten Frauen und Männern zu beteiligen.

SMOG e. V. sucht Trainer und Trai­ne­rinnen für die Programme „SMOG-Eltern­schule“, den „Klas­senrat“ und das Seminar „Nicht mit mir“ in Grund­schulen. Es werden Aufwands­ent­schä­di­gungen gezahlt. Bei Inter­esse bitte bei der Geschäfts­stelle unter Tel. 06677-918211 oder h.aust@smoglinde.de melden.

Bild­un­ter­schriften
Bild 1 – Der neue SMOG-Vorstand (Es fehlt Stefan Schmitt.)
Bild 2 – Zerti­fi­kat­über­gabe an Brgm. Hofmann
Bild 3 – Poli­zei­prä­si­dent Tege­thoff wird SMOG-Mitglied



Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok