T-Shirts für die Don-Bosco-Schule in Künzell

„Die sind aber toll!“, so die einver­nehm­liche Meinung der Schü­le­rinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Don-Bosco-Schule in Künzell. Insge­samt 150 hoch­wer­tige T-Shirts wurden von dem Verein „Schule machen ohne Gewalt (SMOG)“ e. V. an die Kinder über­geben. Sie sind ein Geschenk an die Schule, die sich vorbild­lich im Bereich sozialer und gewalt­prä­ven­tiver Projekte engagiert.
„Seit vielen Jahren arbeitet SMOG e. V. erfolg­reich in der Gewalt­prä­ven­tion mit der Don-Bosco-Schule zusammen. So auch mit dem inter­ak­tiven Lern­pro­gramm „Cool and Safe“, das SMOG e.V. kostenlos im Internet unter www.coolandsafe.eu für Kinder von 7-12 Jahren in Deutsch, Englisch, Fran­zö­sisch, Spanisch und seit Juni letzten Jahres auch in Ukrai­nisch anbietet. Dafür sagen wir mit den T-Shirts danke.“, freuen sich der 1. und 2. Vorsit­zende Erwin Maisch und Max Ostrowski bei der Über­gabe der T-Shirts.
Dass die Aktion möglich wurde, ist der Unter­stüt­zung durch Spenden an SMOG e. V. anläss­lich des 20jährigen Jubi­läums im letzten Jahr, aber im Beson­deren durch die groß­zü­gige Förde­rung des Projekts „Cool and Safe“ durch die Mainova AG mit einem hohen fünf­stel­ligen Betrag zu verdanken.
Mit dem Geld wurde das Lern­pro­gramm durch die Goethe Univer­sität in Frank­furt wissen­schaft­lich über­ar­beitet und die Sprache Ukrai­nisch neu aufge­nommen. Darüber hinaus konnten alle im Internet zum kosten­freien Down­load ange­bo­tenen Hilfs­mittel, wie Arbeits­hefte für die Kinder oder Lehrer­hand­bü­cher, in die verschie­denen Spra­chen über­setzt und ebenso kosten­frei zur Verfü­gung gestellt werden. Für Klassen, die mit „Cool and Safe“ arbeiten, hat die Mainova AG zusätz­lich noch die T-Shirts gesponsert.
„Die Kinder sind begeis­tert. Dass sie solche tollen T-Shirts für alle Klassen bekommen, finden sie echt cool, wie auch das Trai­nings­pro­gramm „Cool and Safe“ sehr gut bei allen ankommt.“, sind sich die Schul­lei­terin Frau Stefanie Schwan und ihre Vertre­terin Frau Silke Weigelt einig.
Wer für seine 3. oder 4. Klasse auch einen Satz T-Shirts haben möchte, der muss sich schnell beim „Grünen Klas­sen­zimmer“ auf der Seite der Landes­gar­ten­schau bei SMOG e. V. anmelden. Es gibt noch die drei nach­fol­genden freien Termine: 31.5., 10-12 Uhr, 18.7., 12-14 Uhr, 13.9., 12-14 Uhr. Dort kann die Klasse an dem inter­ak­tiven Lern­pro­gramm teil­nehmen und erhält „als Beloh­nung“ die T-Shirts. Oder Ihr meldet Eure Klasse bei der SMOG-Geschäfts­stelle (06677-816211) an.

Bild­un­ter­schrift: Strah­lende Gesichter bei der Präsen­ta­tion der neuen T-Shirts



Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok