Kinder und Jugend­liche aus verschie­densten Teilen Deutsch­lands machen Rap in Fulda

Sie kamen aus Bayern, Baden Würt­tem­berg, Köln, Düssel­dorf, Frank­furt, Kassel und Schwerin nach Fulda, um am Wochen­ende an dem Rap-Work­shop von VdSiS teil­zu­nehmen. Die längste Anreise dauerte fünf Stunden. Während die Kids beim Work­shop waren, schauten sich die Eltern die Barock­stadt an.



VdSiS (Von der Straße ins Studio) ist ein SMOG-Projekt, das mitt­ler­weile Kinder und Jugend­liche aus ganz Deutsch­land anspricht und deren Themen mit Hilfe der Rapmusik aufgreift und über die Musik trans­por­tiert. Über 12 Million Klicks auf YouTube zeigen auf, wie sehr das Projekt bei den Kids ankommt.


die Workshopgruppe im Studio 

SMOG


die Work­shop­gruppe im Studio 

Hinter dem Projekt standen an diesem Tag Projekt­leiter Timm Fütterer, Dennis Steib, Noah Druschel und Jeanette Herr­lich. Der Work­shop wurde unter­stützt durch die Film­group GmbH und das Sport­haus Kohl­häu­ser­feld aus Fulda. Drehort war das Studio der Film­group und das Stadt­ge­biet von Fulda.



Ausge­stattet mit VdSiS-T-Shirts und VdSiS-Base­caps wurde von den 16 teil­neh­menden Jungs und Mädchen im Alter von 9-16 Jahren enga­giert und mit großer Hingabe unter der Anlei­tung der VdSiS-Verant­wort­li­chen der Rap-Song „Kinder­augen“ produ­ziert. Er befasst sich thema­tisch mit dem Leben der jungen Menschen, so wie sie aus ihrer Sicht­weise die Themen­felder wie Schule, Mobbing, Freund­schaft sehen und beschreiben. 



In der Gruppe entwi­ckelte sich eine riesige Grup­pen­dy­namik mit dem Ergebnis, dass einige am Ende des Tages sagten, dass sie neue Freunde gefunden hätten.

Und so verwun­derte es auch nicht, dass alle wissen wollten, wann es den nächsten Work­shop geben wird.



„Es hat richtig Spaß gemacht und wir haben einen coolen Song produ­ziert.“, meldete sich ein junger Künstler stolz zu Wort.



Derzeit wird das produ­zierte Mate­rial von dem VdSiS-Team noch tech­nisch bear­beitet. In Kürze wird das fertige Video dann auf YouTube zu sehen sein.



„Ich freue mich, dass SMOG e.V.  mit dem VdSiS-Projekt weit  über die Grenzen der Region heraus junge Menschen errei­chen und begeis­tern kann. Dass alle, auch die Eltern, von dem Work­shop begeis­tert waren, bestärkt uns in unserer Arbeit mit den Kindern.“, zieht Timm Fütterer Bilanz.




Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok