Die Jahreshauptversammlung des Vereins „Schule machen ohne Gewalt (SMOG)“ e. V., die dieses Jahr bei Trox XFans in Bad Hersfeld stattfand, war verbunden mit zwei Ergänzungswahlen für den Beisitz im Vorstand.
Mit Dieter Scheer, der derzeit im Landratsamt in Bad Hersfeld als Jurist und Ltd. Verwaltungsdirektor beschäftigt ist, und dem Juristen und Betriebswirt Dr. Ernst Pisko, der international als Unternehmensberater arbeitet, konnte der Verein zwei freie Stellen im Beirat kompetent besetzen.
Zuvor war Clemens Groß, der 11 Jahre als Beirat mitgearbeitet hatte und wesentlich mit dem Thema „Cool and Safe“ verbunden war, verabschiedet worden. Erwin Maisch als Vorsitzender fand lobende Worte und übergab mit dem Beifall der Anwesenden für den Vorstand ein Abschiedsgeschenk.
Die Vereinsmitglieder aus Verwaltung, Wirtschaft, Verbänden, von Schulen und Kindergärten konnten sich über die anerkennenden Worte in den Grußworten von Christian Söllner von Trox XFans, der Bürgermeisterin Anke Hofmann der Stadt Bad Hersfeld und für die International Police Assoziation (IPA) von Horst Bichl freuen.
Anschließend wurden zwei Zertifikate für eine Club 200 Mitgliedschaft an Anke Hofmann für die Stadt Bad Hersfeld und an Timo Heusner, der als Privatmann beim Club 200 eingestiegen war, überreicht. Die von Rudi Völler, als Schirmherr von SMOG e. V., unterschriebenen Zertifikate erhalten SMOG-Mitglieder, die mit mindestens 200,- € Mitgliedsbeitrag pro Jahr beitreten.
Heide Aust als Geschäftsführerin von SMOG e. V. und Kerstin Jung als Schatzmeisterin zeigten in einer kurzweiligen und interessanten Beamerpräsentation die Aktivitäten von SMOG e. V. und Kassenlage des Vereins auf. Auf den Punkt gebracht: Es war ein Jahr einer wiederum erfolgreichen Präventionsarbeit mit einer zufriedenstellenden finanziellen Ausstattung. Schwerpunkt waren die 77 geleisteten Seminare „Nicht mit mir“ für die 3. und 4. Klassen in den Regionen Fulda, Vogelsbergkreis und Hersfeld-Rotenburg, aber auch darüber hinaus 27 in ganz Hessen.
Die Kassenprüfer/in Renate Lisek und Wilfried Bätz bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung und die Versammlung entlastete einstimmig den Vorstand.
Anschließend stellten sich die beiden neuen Bewerber für den Beirat vor. Sie wurden einstimmig gewählt.
Nach der Aussprache gab Erwin Maisch einen Ausblick auf das nächste Jahr. Schwerpunkte werden insbesondere die Gewinnung von weiteren Mitgliedern, Sponsoren und vor allem von weiteren Referentinnen und Referenten sein.
„Wir wollen die Basis bei unseren Referentinnen und Referenten verbreitern ohne Einschränkungen in der Qualität zu machen, damit wir unser Kerngeschäft, die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erziehenden vor Ort erfolgreich fortsetzen zu können“, zeigt Erwin Maisch ein wichtiges Ziel auf und ergänzt, dass die Erarbeitung eines Schutzkonzepts für Kinder für den Verein mit einem Leitbild und Verhaltenskodex nächste Aufgaben sind.
Mittelfristig will sich der Vorstand mit dem Thema beschäftigen, die SMOG-Elternschule auch digital im Internet anzubieten.
Mit guter Stimmung und Tatendrang stellte sich der aktuelle Vorstand zum Gruppenfoto auf.