SMOG Weih­nachts­gruß 2022

Liebe Mitglieder von SMOG e.V.,
man glaubt es kaum, ab ja, es gibt uns schon 20 Jahre!

Am 24.1.2002 fand die Grün­dungs­ver­samm­lung des Vereins „Schule machen ohne Gewalt (SMOG)“ e. V. im Gast­haus „Jäger­haus“ in Fulda-Bronn­zell statt. Seit dieser Zeit arbeiten zahl­reiche Menschen bei SMOG e. V., um unsere Welt ein klein biss­chen besser zu machen.

Wir haben viel erreicht. Dass dies möglich war, ist dem Einsatz vieler Menschen zu verdanken, die sich im Vorstand, in der Geschäfts­stelle, als Refe­ren­tinnen und Refe­renten, als Partner, Förderer und Unter­stützer oder einfach als Mitglied im Verein oder gar im Club 200 enga­giert haben.

Ich denke, dass wir alle stolz auf das sein können, was der Verein in den 20 Jahren geleistet hat und ich danke allen, die dazu beigetragen haben.

Am 10.5.2022 haben wir mit einer Bene­fiz­ver­an­stal­tung in Hauneck das Jubi­lä­ums­jahr begonnen und am 28.10.2022 im Fürs­ten­saal in Fulda mit einem beein­dru­ckenden Programm feier­lich abge­schlossen. Alle, die dabei waren, erin­nern sich gerne an diese Tage. Es wurden uns zahl­reiche Spenden über­geben und verschie­dene Promi­nente gaben uns die Ehre mit Auftritten und Grußbotschaften.

Mitt­ler­weile hat sich SMOG e. V. deutsch­land­weit zu einem Vorzei­ge­pro­jekt in der gewalt­prä­ven­tiven Arbeit entwi­ckelt und mit „Cool and Safe“ haben wir ein welt­weit heraus­ra­gendes und mehr­fach inter­na­tional ausge­zeich­netes Lern­pro­gramm für Kinder von 7-12 Jahren geschaffen.

Dass unsere Arbeit auch von staat­li­chen Stellen aner­kannt und gewür­digt wird, haben wir über die Jahre immer wieder erfahren. Neben finan­zi­ellen Hilfen ist zum Beispiel die Aufnahme von „Cool and Safe“ in das hessi­sche Grund­schul­an­gebot ein Beleg für die Qualität unserer Arbeit. Dazu trägt die wissen­schaft­liche Unter­stüt­zung ebenso bei, wie die Zusam­men­ar­beit mit fach­lich kompe­tenten Partnern.

Wie für viele Akteure in der ehren­amt­li­chen Arbeit hat Corona auch uns in den letzten beiden Jahren etwas ausge­bremst. Aber wir haben die Zeit genutzt und den Verein mit Hilfe durch das Land Hessen digi­ta­li­siert und „Cool and Safe“ sprach­lich auf Englisch und Spanisch erwei­tert. Durch eine beson­dere Spende der Mainova AG von über 64.000,- Euro konnten wir eine Ukrai­nisch Version kurz­fristig in das Programm aufnehmen und alle Unter­lagen des Programms nunmehr auch in allen Fremd­spra­chen zum kosten­losen Down­load zur Verfü­gung stellen.

Erfreu­lich ist, dass wir in diesem Jahr wieder einen deut­li­chen Anstieg bei unseren Präsenz­se­mi­naren zu verzeichnen haben. Waren es z. B. bei dem Grund­schul­se­minar „Nicht mit mir“ im letzten Jahr Corona bedingt noch 49, so sind es in diesem Jahr bereits 99 mehr­tä­gige Semi­nare, die von unseren Refe­ren­tinnen und Refe­renten durch­ge­führt wurden.

Für uns war und ist es stets wichtig, dass wir nach­haltig und lang­fristig arbeiten, denn gewalt­prä­ven­tive Arbeit ist ein Dauer­thema, das man aber auch an den sich ändernden Bedin­gungen einer Gesell­schaft ausrichten muss. So freuen wir uns, dass wir mitt­ler­weile den Bedürf­nissen der Erzie­he­rinnen und Erzie­hern in den Kinder­gärten Rech­nung tragen und ein Seminar zur Quali­fi­zie­rung von pädago­gi­schen Fach­kräften anbieten können.

Aller­dings fordert das unseren Verein beson­ders bei der Gewin­nung von Refe­ren­tinnen und Refe­renten. Wir suchen drin­gend Menschen, die sich für eine solche Mitar­beit begeis­tern können und für eine Aufwands­ent­schä­di­gung bei uns im Team mitar­beiten wollen. Haben Sie Inter­esse oder kennen Sie jemand, der Inter­esse haben könnte, spre­chen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

In einer Zeit, wo wir durch den Über­fall Russ­lands auf die Ukraine Krieg in Europa haben, wo wir eine Infla­tion und nach wie vor die Auswir­kungen von Corona erleben, haben viele Menschen Sorgen um ihr eigenes Leben. Gleich­wohl sollten wir uns, wo immer es geht, soli­da­risch zeigen. Ihre Unter­stüt­zung für uns, ist sicher ein solches Zeichen.

In den vergan­genen Jahren habe ich Sie bei meinen Weih­nachts­grüßen stets zur nächsten Jahres­haupt­ver­samm­lung einge­laden. Dies möchte ich heute auch wieder tun.

Ich lade Sie ein, an unserer Jahres­haupt­ver­samm­lung am 2.3.2023, 19.00 Uhr, diese Mal im Kurfürs­ten­zimmer im Stadt­schloss in Fulda, teil­zu­nehmen. Eine offi­zi­elle Einla­dung geht Ihnen zu Beginn des Jahres 2023 zu. Bitte merken Sie sich den Termin vor und kommen Sie und nehmen Sie aktiv an unserem Vereins­leben teil.

Wir freuen uns auf Sie!

Ich wünsche Ihnen zum Weih­nachts­fest und zum Neuen Jahr alles, alles Gute, vor allem Gesund­heit und bitte bleiben Sie uns gewogen.

Herz­lichst
Ihr

Erwin Maisch



Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok