Geburts­tags­ge­schenk eines Aussteigers

Das Ausstei­ger­pro­gramm „IKARus – Infor­ma­tions- und Kompe­tenz­zen­trum-Ausstiegs­hilfen Rechts­extre­mismus“ im Hessi­schen Landes­kri­mi­nalamt bietet Personen der rechts­extremen Szene Hilfe an und unter­stützt sie auf dem Ausstiegsweg aus der rechten Szene. Das Programm ist Teil des „Bera­tungs­netz­werks Hessen – gemeinsam für Demo­kratie und gegen Rechts­extre­mismus“ das insge­samt 52 Mitglieder hat. SMOG e. V. ist seit der Grün­dung Mitglied im Bera­tungs­netz­werk Hessen.
Die IKARus-Regio­nal­stelle Osthessen über­reichte dieser Tage zum 20-jährigen Jubi­läum von SMOG e. V. eine Stein­metz­ar­beit mit Glück­wün­schen und dem Dank für die jahre­lange gute Zusam­men­ar­beit an Erwin Maisch vom SMOG-Vorstand.
Das Beson­dere an dieser Arbeit ist, dass sie von einem Aussteiger aus der rechten Szene gefer­tigt wurde, dem IKARus mit Unter­stüt­zung durch SMOG e.V. helfen konnte, seinen Weg zurück in ein normales Berufs­leben ohne Extre­mismus und Gewalt zu finden.
„Ich freue mich riesig über das Geschenk, zeigt es doch wieder einmal die Sinn­haf­tig­keit unserer Arbeit und dass man gemeinsam etwas errei­chen kann. Hier hat ein junger Mensch seinen Weg in zurück in ein normales Leben gefunden. Schön, dass wir ihm dabei etwas helfen konnten.“, ist Erwin Maisch beein­druckt von dieser Arbeit.
„Die Arbeit ist auch ein kleines ´Danke­schön´ des jungen Mannes an SMOG e. V. Nicht zuletzt hat es die Unter­stüt­zung durch SMOG e. V. ermög­licht, dass Mobi­lität herge­stellt werden und damit eine Wieder­ein­glie­de­rung in den Arbeits­markt erreicht werden konnte.“, beschreibt IKARus diesen Fall als ein gelun­genes Beispiel für einen indi­vi­du­ellen Ausstiegsweg und ergänzt: „Wer aus der rechten Szene aussteigen will, kann sich auch vertrau­ens­voll unter der IKARus-Hotline 0611/835757 an uns wenden. Unsere Hilfe ist profes­sio­nell, indi­vi­duell, vertrau­lich und kostenlos.“
Die Stein­tafel zeigt die SMOG-Sonne mit dem aufwärts zeigenden Pfeil und das IKARus-Logomännchen.



Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok