Ehren­brief des Landes Hessen für Diether Bostel­mann aus Bebra

Landrat Torsten Warnecke (2.v.l.) bei der Laudatio unter­stützt durch Bürger­meister Stefan Knoche. – Auch diesmal durfte die obli­ga­to­ri­sche Stracke nicht fehlen, die Landrat Torsten Warnecke an Dieter Bostel­mann zum Abschluss der Ehrung überreichte.
Foto: SMOG e.V.

Im Rahmen der Jahres­haupt­ver­samm­lung des Vereins „Schule machen ohne Gewalt (SMOG) e.V.“ an diesem Wochen­ende in Schlitz, Landes­mu­sik­aka­demie, wurde auf Anre­gung von Wolf­gang Schneider Diether Bostel­mann, beide aus Bebra, durch Minis­ter­prä­si­dent Volker Bouf­fier für sein jahr­zehn­te­langes ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment  mit dem Ehren­brief des Landes Hessen ausge­zeichnet. Die Aushän­di­gung erfolgte nun durch den Landrat des Kreises Hers­feld-Roten­burg, Torsten Warnecke, gemeinsam mit dem Bebraer Bürger­meister Stefan Knoche.

„Lieber Herr Bostel­mann, Sie haben sich über Jahr­zehnte vorbild­lich für das Gemein­wohl in unserem Kreis ehren­amt­lich einge­setzt. Dafür gebührt Ihnen heute Dank und Aner­ken­nung,“ mit diesen Worten würdigte der Landrat im Auftrag des Minis­ter­prä­si­denten die Leis­tungen von Diether Bostel­mann für die Allge­mein­heit. „Ohne Ihr groß­ar­tiges soziales Enga­ge­ment wäre auch vieles in Bebra nicht möglich gewesen, daher ist die Stadt stolz, Sie als Mitbürger  immer an unserer Seite zu wissen, wenn es darum geht, benach­tei­ligten Menschen zu helfen,“ würdigte auch Bürger­meister Stefan Knoche das ehren­amt­liche Wirken von Dieter Bostel­mann. Außen­stel­len­leiter des Weißen Ring e.V. Hers­feld-Roten­burg war Diether Bostel­mann von  2001-2006. Aber auch für die Aktion für behin­derte Menschen Hers­feld-Roten­burg hat er sich seit vielen Jahren bei Bene­fiz­kon­zerten an der Seite von Wolf­gang Schneider zu Gunsten von Medi­kids helfend und unter­stüt­zend einge­setzt, genauso wie seit 2015 auf dem Deut­schen Behin­der­tentag in der Kreis­stadt Bad Hers­feld. Hierfür wurde er vom  Präsi­denten des AfbM Hessen e.V., Oberst a.D. Jürgen Damm, bereits beson­ders gewür­digt. Darüber hinaus setzt er sich zu Gunsten von hospiz­kranken Kindern der Kleinen Helden ein und wurde hier ein unver­zicht­barer Helfer.

Seit 2012 ist Diether Bostel­mann Mitglied im Gesamt­vor­stand der Kreis­ver­kehrs­wacht und u.a. Mode­rator für Senioren mit den Programmen „Sicher mobil im Alter – Fit mit Fahrrad und Pedilec“. Mehrere Jahre war er auch hier im Auftrag der Kreis­ver­kehrs­wacht in der Hess. Erst­auf­nah­me­ein­rich­tung in Roten­burg a.d.F. im ehren­amt­li­chen Einsatz und hat vielen Flücht­lingen nicht nur die Regeln der StVO vermit­telt, sondern sie auch im sicheren Umgang mit dem Fahrrad geschult.

Der ehema­lige Krimi­nal­be­amte der Polei­di­rek­tion Hers­feld-Roten­burg hat aber auch von 1989 – 2009 das bekannte und tradi­tio­nelle Fußball­tur­nier der Kripo Bad Hers­feld orga­ni­siert, wobei die Einnahmen immer sozialen Einrich­tungen zugutekamen.

„Wir als Verein sind sehr dankbar, dass wir Diether Bostel­mann seit 2006 als Mitglied und seit 2009 als Beisitzer im Vorstand mit seiner großen Erfah­rung an unserer Seite wissen und gratu­lieren ihm ganz herz­lich zu dieser verdienten Auszeich­nung durch unseren Minis­ter­prä­si­denten,“ so der 1. Vorsit­zende von SMOG e.V. Erwin Maisch abschlie­ßend. Mit  reich­lich Applaus  und den Glück­wün­schen der Anwe­senden nahm der Geehrte die Auszeich­nung mit Freude entgegen.



Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok