Landrat Torsten Warnecke (2.v.l.) bei der Laudatio unterstützt durch Bürgermeister Stefan Knoche. – Auch diesmal durfte die obligatorische Stracke nicht fehlen, die Landrat Torsten Warnecke an Dieter Bostelmann zum Abschluss der Ehrung überreichte.
Foto: SMOG e.V.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins „Schule machen ohne Gewalt (SMOG) e.V.“ an diesem Wochenende in Schlitz, Landesmusikakademie, wurde auf Anregung von Wolfgang Schneider Diether Bostelmann, beide aus Bebra, durch Ministerpräsident Volker Bouffier für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Die Aushändigung erfolgte nun durch den Landrat des Kreises Hersfeld-Rotenburg, Torsten Warnecke, gemeinsam mit dem Bebraer Bürgermeister Stefan Knoche.
„Lieber Herr Bostelmann, Sie haben sich über Jahrzehnte vorbildlich für das Gemeinwohl in unserem Kreis ehrenamtlich eingesetzt. Dafür gebührt Ihnen heute Dank und Anerkennung,“ mit diesen Worten würdigte der Landrat im Auftrag des Ministerpräsidenten die Leistungen von Diether Bostelmann für die Allgemeinheit. „Ohne Ihr großartiges soziales Engagement wäre auch vieles in Bebra nicht möglich gewesen, daher ist die Stadt stolz, Sie als Mitbürger immer an unserer Seite zu wissen, wenn es darum geht, benachteiligten Menschen zu helfen,“ würdigte auch Bürgermeister Stefan Knoche das ehrenamtliche Wirken von Dieter Bostelmann. Außenstellenleiter des Weißen Ring e.V. Hersfeld-Rotenburg war Diether Bostelmann von 2001-2006. Aber auch für die Aktion für behinderte Menschen Hersfeld-Rotenburg hat er sich seit vielen Jahren bei Benefizkonzerten an der Seite von Wolfgang Schneider zu Gunsten von Medikids helfend und unterstützend eingesetzt, genauso wie seit 2015 auf dem Deutschen Behindertentag in der Kreisstadt Bad Hersfeld. Hierfür wurde er vom Präsidenten des AfbM Hessen e.V., Oberst a.D. Jürgen Damm, bereits besonders gewürdigt. Darüber hinaus setzt er sich zu Gunsten von hospizkranken Kindern der Kleinen Helden ein und wurde hier ein unverzichtbarer Helfer.
Seit 2012 ist Diether Bostelmann Mitglied im Gesamtvorstand der Kreisverkehrswacht und u.a. Moderator für Senioren mit den Programmen „Sicher mobil im Alter – Fit mit Fahrrad und Pedilec“. Mehrere Jahre war er auch hier im Auftrag der Kreisverkehrswacht in der Hess. Erstaufnahmeeinrichtung in Rotenburg a.d.F. im ehrenamtlichen Einsatz und hat vielen Flüchtlingen nicht nur die Regeln der StVO vermittelt, sondern sie auch im sicheren Umgang mit dem Fahrrad geschult.
Der ehemalige Kriminalbeamte der Poleidirektion Hersfeld-Rotenburg hat aber auch von 1989 – 2009 das bekannte und traditionelle Fußballturnier der Kripo Bad Hersfeld organisiert, wobei die Einnahmen immer sozialen Einrichtungen zugutekamen.
„Wir als Verein sind sehr dankbar, dass wir Diether Bostelmann seit 2006 als Mitglied und seit 2009 als Beisitzer im Vorstand mit seiner großen Erfahrung an unserer Seite wissen und gratulieren ihm ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung durch unseren Ministerpräsidenten,“ so der 1. Vorsitzende von SMOG e.V. Erwin Maisch abschließend. Mit reichlich Applaus und den Glückwünschen der Anwesenden nahm der Geehrte die Auszeichnung mit Freude entgegen.