Jolly­dent e. V. und SMOG e. V. – lang­jäh­rige Partner in der Präven­ti­ons­ar­beit suchen weitere Refe­renten und Referentinnen

Im nächsten Jahr werden es 20 Jahre, in denen SMOG e. V. und Jolly­dent e. V. erfolg­reich in der Gewalt­prä­ven­tion zusammenarbeiten.

Die Zusam­men­ar­beit begann mit dem flächen­de­ckenden Angebot der beiden Vereine, „Faustlos“ in Kinder­gärten und Schulen in Ost- und Nord­hessen anzu­bieten.  Insge­samt wurden so 560 Erzieher und Erzie­he­rinnen in der Region ausge­bildet und deren Kinder­gärten wurden mit Trai­nings­ma­te­ria­lien ausge­stattet. Über verschie­dene weitere Projekte für Kinder war letzt­end­lich die SMOG-Eltern­schule ein Meilen­stein in der Zusammenarbeit.

Eine, die sich hier in beson­derem Maße als Refe­rentin enga­giert, ist Claudia Fink aus Nieder­aula. Sie arbeitet beruf­lich seit Jahren mit Kindern und begeis­tert bei der SMOG-Eltern­schule mit Fach­wissen, Einfüh­lungs­ver­mögen und großer Erfah­rung. Derzeit wird von ihr das 44. Eltern­schul­trai­ning in Bad Hers­feld durch­ge­führt. Die Eltern­schule vermit­telt umfang­rei­ches Wissen um die Erzie­hung der Kinder. Hier wird ganz prak­tisch über Erzie­hungs­pro­bleme der Eltern geredet und nach Lösungen gesucht.

Wer Inter­esse hat, kann sich unter www.smogline.de auf der SMOG-Home­page anmelden. Das Seminar ist kostenlos.

Das war Anlass für Vertreter der beiden Vereine, dem laufenden Kurs einen Besuch abzu­statten. Dr. Wolfram Geiger, 1. Vorsit­zender und Renate Lissek, Geschäfts­füh­rerin bei Jolly­dent, sowie Max Ostrowski, 2. Vorsit­zender von SMOG e. V. dankten Claudia Fink für ihr Wirken. „Wir sind stolz, dich in unseren Reihen zu wissen“, waren sich alle einig.

„Wir bewun­dern deine Art, wie du mit den Menschen umgehst und deinen Elan, dich weiter zu bilden und dich immer wieder in diese segens­reiche Arbeit für die Menschen dieser Region einzu­bringen“, freute sich Dr. Wolfram Geiger.

„Für uns ist deine Arbeit und dein neues Projekt „Eltern­schule für pädago­gi­sche Fach­kräfte“ ein großer Zuge­winn“, ergänzt Max Ostrowski. Bei diesem Projekt geht es um einen 21stündigen Weiter­bil­dungs­kurs für Erzieher und Erzie­he­rinnen, den z. B. alle pädago­gi­schen Fach­kräfte in der Gemeinde Ludwigsau, Kreis Hers­feld-Roten­burg, erfolg­reich durch­laufen haben.

„Für mich ist es etwas ganz Beson­deres, dass du dich in einer umfang­rei­chen mehr­jäh­rigen Weiter­bil­dungs­maß­nahme zur syste­mi­schen Bera­terin hast ausbilden lassen. Wir freuen uns, dass wir dich dabei unter­stützen konnten und dass das hinzu­ge­won­nene Wissen in die Arbeit bei den beiden Vereinen einfließt“, lobte Renate Lissek das Enga­ge­ment von Claudia Fink.

Natür­lich durften auch die Gespräche mit den Eltern an diesem Abend nicht zu kurz kommen. Aus diesem Kreis kam der Wunsch, dass noch mehr SMOG-Eltern­schulen ange­boten werden sollten.

„Das würden wir gerne machen, aber es fehlen uns noch weitere Refe­renten oder Refe­ren­tinnen zu diesem Kurs­an­gebot“, zeigte Max Ostrowski ein Problem auf, das sich immer wieder darstellt.

Seit Monaten sucht SMOG e.V. für den „Klas­senrat“ in den 2. Klassen, den Grund­schul­kurs „Nicht mit mir“ und die SMOG-Eltern­schule Refe­ren­tinnen und Refe­renten. Für diese Arbeit wird eine Aufwands­ent­schä­di­gung gezahlt. Die Ausbil­dung erfolgt für die Teil­neh­menden kosten­frei bei SMOG e. V. Nächster Ausbil­dungs­termin ist der 27.1.2024.

Nähere Infos gibt es auf der Home­page und durch Anruf bei SMOG e. V. unter 06677-918211.

Bild­un­ter­schrift:

v. l. Dr. Wolfram Geiger, Max Ostrowski, Renate Lissek, Claudia Fink und Teil­neh­mende des Kurses



Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok