„Cool and Safe“ begeis­terte ukrai­ni­sche Lehrkräfte

Hessen hat in den zurück­lie­genden Monaten rund 300 ukrai­ni­sche Lehr­kräfte und Personal mit profes­sio­neller pädago­gi­scher Erfah­rung einge­stellt, die je nach Quali­fi­ka­tion und Sprach­kennt­nissen einge­setzt werden.

Die Kinder und Jugend­li­chen sollen so nicht den Bezug zum ukrai­ni­schen Unter­richt verlieren und es soll ihnen eine Brücke für eine mögliche Rück­kehr in ihre Heimat gebaut werden.

Fast 180 der 300 einge­setzten Lehr­kräfte waren dieser Tage in der Klinger Schule in Frankfurt/Main zu einem Work­shop Tag anwe­send. Das vom Hessi­schen Kultus­mi­nis­te­rium ausge­rich­tete Treffen wurde auch vom ukrai­ni­schen Gene­ral­konsul Kostiuk begleitet.

 Da die Lehr­kräfte aus der Ukraine nicht nur bei der Sprach­för­de­rung helfen, sondern die Kinder auch bei der Inte­gra­tion unter­stützen und ihnen wert­vollen Halt geben, präsen­tierte der Verein „Schule machen ohne Gewalt (SMOG)“ e. V. mit den beiden Vorstands­mit­glie­dern Max Ostrowski und Alfred Hau, das auch in ukrai­ni­scher Sprache im Internet unter www.cooolandesafe.eu kosten­frei abruf­bare Lern­pro­gramm „Cool and Safe“ für Kinder von 7-12 Jahren.

„Es war begeis­ternd zu erleben, welchen Zuspruch wir erlebt haben und welches Enga­ge­ment die ukrai­ni­schen Lehr­kräfte zeigten.“, waren sich beide einig und ergänzen, „Sämt­liche Lehrer­hand­bü­cher und Aufga­ben­hefte für die Kinder sind ´an die Frau gebracht worden‘. Wir sind sicher, die, die bei uns waren, machen das in ihren Schulen weiter. Wir freuen uns, dass wir den Tag für diese Menschen berei­chern konnten“

 „Cool and Safe“ ist ein inter­ak­tives Lern­pro­gramm von SMOG e. V., mit dem Kinder ihre Kompe­tenzen stei­gern können, um sich in Gefah­ren­lagen des Alltags, z. B. im Internet, besser zu behaupten. Das Programm ist in der Grünen Liste Präven­tion gelistet und mehr­fach welt­weit ausge­zeichnet worden. Es ist in Deutsch, Englisch, Fran­zö­sisch, Spanisch und Ukrai­nisch, einschließ­lich der Lern­mittel, kosten­frei abrufbar.

Bild­un­ter­schrift:
Zufrie­dene Gesichter der Lehr­kräfte bei SMOG e. V.

Zahlen und Fakten

20.000 ukrai­ni­sche Kinder und Jugend­liche sind seit Kriegs­aus­bruch in den hessi­schen Schulen aufge­nommen und sprach­lich geför­dert worden.
Niemals zuvor besuchten so viele schutz­su­chende Kinder und Jugend­liche aus welt­weiten Krisen­ge­bieten so viele Inten­siv­sprach­för­der­maß­nahmen in Hessen.
900 noch nicht schul­pflich­tige ukrai­ni­sche Kinder besu­chen die verpflich­tenden schu­li­schen Vorlauf­kurse zum Erlernen der deut­schen Sprache noch vor der Einschu­lung ins erste Schuljahr.
Über 3000 Ukrainer, die in den vergan­genen Monaten in den Schulen Inten­siv­klassen besuchten, haben Hessen inzwi­schen wieder verlassen.
Landes­weit sind zum Halb­jahr bereits mehr als 350 ukrai­ni­sche Kinder und Jugend­liche mit ausrei­chenden Deutsch­kennt­nissen voll­ständig in die Regel­klasse gewechselt.
Mit einer Anzahl von 1940 sind an Hessens Schulen so viele Inten­siv­klassen wie nie zuvor einge­richtet, allein über 900 neue in den vergan­genen zwölf Monaten.
Von den über 34000 Schü­lern insge­samt kommen derzeit nahezu 16000 aus der Ukraine, rund 11000 Kinder und Jugend­liche aus Ländern außer­halb der EU mit hohem Flücht­lings­auf­kommen wie Afgha­ni­stan, Syrien oder Somalia.



Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok