Hessi­scher Präven­ti­ons­preis für „Schule machen ohne Gewalt (SMOG)“ e.V.

Sebas­tian Rode von Eintracht Frank­furt, der als Botschafter des Landes­prä­ven­ti­ons­rats Hessen arbeitet, über­reichte die Urkunde an den Ersten Vorsit­zenden Erwin Maisch, der mit seinem Vorstands­kol­legen Max Ostrowski an der Feier­stunde teil­nahm. Von der Sparda-Bank Hessen eG wurden für die Preis­träger Geld­preise gestiftet.

SMOG e.V. wurde als 3. Preis­träger für sein inter­ak­tives Lern­pro­jekt „Cool and Safe“ ausge­zeichnet. Unter www.coolandsafe.eu können Kinder lernen, die verschie­densten Gefah­ren­si­tua­tionen ihres Alltags besser zu meis­tern. Das Projekt will Kinder vor Gewalt und sexu­ellem Miss­brauch schützen.

Es wurde in der Vergan­gen­heit bereits als eines der welt­weit besten Elear­ning-Projekte mit dem Come­nius Siegel, der Come­nius Medaille und dem Erasmus Siegel ausgezeichnet.

„Cool and Safe“ ist seit dem Jahr 2013 auch Bestand­teil des Grund­schul­an­ge­bots an hessi­schen Grund­schulen. Das Programm ist in Zusam­men­ar­beit mit der Goethe Univer­sität in Frank­furt entwi­ckelt und zwei Mal wissen­schaft­lich mit sehr guten Bewer­tungen evalu­iert worden.

„Wir freuen uns und sind stolz auf diese weitere Auszeich­nung für unser Projekt. Mitt­ler­weile greifen mehr als eine Million Menschen welt­weit auf ´Cool and Safe´ zu. Wir denken, dass wir damit einen wich­tigen Beitrag für das Wohl unserer Kinder leisten.“, bemerkt Erwin Maisch und dankt der Sach­ver­stän­di­gen­kom­mis­sion für Krimi­nal­prä­ven­tion der Hessi­schen Landes­re­gie­rung und dem Landes­prä­ven­ti­onsrat für die Auszeich­nung und ergänzt: „Unser Dank gilt auch denen, die bei dem Projekt geholfen haben, der Goethe Univer­sität und der Fa. mecom, Fulda sowie den Förde­rern der Euro­päi­schen Kommis­sion, dem Land Hessen, der Inter­na­tional Police Asso­cia­tion, Rotary Inter­na­tional, der Hertie- und Heinz Trox Stif­tung, den Spar­kassen Fulda und Hers­feld-Roten­burg sowie unserem Part­ner­verein Jolly­dent e.V.“

Sein Vorstands­kol­lege Max Ostrowski fügt hinzu: „Für uns ist es aber beson­ders wichtig, dass die von uns ange­spro­chenen Kinder „Cool and Safe“ echt „cool“, span­nend und „Klasse“ finden. Als Lehrer bitte ich die Eltern und Grundschulkollegen/innen, mit dem Programm zu arbeiten. Es ist kosten­frei und bietet für die Unter­rich­tenden dazu ein spezi­elles Lehrer­pro­gramm mit einem Lehrer­hand­buch und Haus­auf­ga­ben­heften an.“

Preisverleihung

SMOG

v.l. Michael Weid­mann, Stell­vertr. Vorstands­vor­sit­zender Sparda-Bank Hessen eG, Prof. Dr. Helmut Fünf­sinn, Vors. Landes­prä­ven­ti­onsrat, Erwin Maisch, SMOG e.V., Staats­mi­nis­terin Eva Kühne-Hörmann, Sebas­tian Rode, Botschafter Landes­prä­ven­ti­onsrat, Max Ostrowski, SMOG e.V.
Vorstellung Projekt

SMOG

Erwin Maisch, SMOG e.V. stellt das Projekt „Cool and Safe“ vor


Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok