Fern­seh­sender KiKa produ­ziert bei SMOG e.V.

Drehort war die Don-Bosco-Schule in Künzell, die seit Jahren sehr erfolg­reich mit SMOG e.V. zusam­men­ar­beitet. „Wir waren von der Anfrage von SMOG zu einem solchen Work­shop sofort begeis­tert und haben tatkräftig mitge­holfen, das Projekt umzu­setzen.“, so Schul­lei­terin Stefanie Schwan. „Es ist sicher auch nicht alltäg­lich, dass sich eine Schule bundes­weit im Fern­sehen präsen­tieren kann.“, ergänzt sie.


Gruppenfoto mit Kindern, SMOG- und KiKa-Team

SMOG


Grup­pen­foto mit Kindern, SMOG- und KiKa-Team

Versteht sich von selbst, dass der Andrang der Schüler groß war, bei diesem Projekt mitzumachen.

So entschied ein kurzes Casting mit dem VdSiS-Projekt­leiter Timm Fütterer über die Rollen­ver­tei­lung bei dem Dreh. Letzt­end­lich nahmen dreißig Kinder an dem Dreh teil.

Am Samstag wurde fleißig an dem Song gear­beitet, musste doch ein Text gefunden werden, der in Gemein­schafts­ar­beit erstellt und für einen Rapsong „passend“  gemacht werden musste.

So entstand eine Geschichte, in der die Kinder ihre ganz persön­li­chen Dinge wie Freund­schaft, Eltern, Schule, Spaß, Freude usw. verar­beiten konnten. Das nötigte auch dem Kame­ra­team des KiKa Respekt ab.


Am Sonntag folgten die Aufnahmen zum Video­dreh. Hier wurde mit viel Enga­ge­ment gesungen und geschau­spielt. Am Abend waren alle geschafft aber glück­lich. Das Kame­ra­team hatte jede Menge Film­ma­te­rial gesam­melt, die Kinder waren stolz und die Schul­lei­tung zufrieden, hatte man doch den Kindern ein beson­deres Erlebnis gegeben.

„Es kommt sicher nicht so oft vor, dass Kinder am einem Wochen­ende mit einer solchen Begeis­te­rung in die Schule gehen. Ich freue mich zusammen mit meinen Unter­stüt­zern und Helfern, dass wir mit VdSiS mitt­ler­weile bundes­weite Aufmerk­sam­keit genießen. Beson­ders berührt uns aber das unglaub­lich gute Feed­back der Kinder und deren Eltern.“, zieht Timm Fütterer Bilanz eines nicht ganz gewöhn­li­chen Schulwochenendes.





Aus dieser Aktion an der Don-Bosco-Schule wird das Fern­seh­team eine Doppel­folge für das Format Timster im KiKa produ­zieren, die im Laufe des Jahres bundes­weit ausge­strahlt werden wird.

„Wir stehen in engem Kontakt mit dem KiKa und wissen, dass man dort unser Projekt VdSiS sehr aufmerksam verfolgt. Ich bin sicher, dass wir auch in Zukunft das eine oder andere Projekt gemeinsam umsetzen können.“, schaut Erwin Maisch, 1. Vorsit­zender SMOG e.V. in die Zukunft.




Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok