Blocktag unter dem Zeichen der Gewaltprävention

Nach der Corona-bedingten Pause der letzten Jahre konnte der Blocktag der Berufspraktikant*innen nun endlich wieder in Präsenz am Ev. Fröbel­se­minar Kassel stattfinden.

Zum nunmehr 7. Mal kehrten alle Studie­renden des letzten Ausbil­dungs­jahres für einen gemein­samen Tag in ihre Ausbil­dungs­stätte zurück.

Vertie­fende Work­shops zu praxis­re­le­vanten Themen luden die ca. 100 Studie­renden zum Nach­denken, Mitma­chen, Reflek­tieren ein. Ob nun video­ge­stützte Marte-Meo-Methode, Wald­päd­agogik, Resi­li­en­z­stär­kung, Präsenz zeigen, Schutz­kon­zepte in der Kita, Musik oder Bewe­gung: Einblicke und Eindrücke gab es an diesem 14. Februar zuhauf.

Den Auftakt in diesen ereig­nis­rei­chen Blocktag gab der span­nende wie aktuell brisante Impuls­vor­trag von Erwin Maisch zur „Gewalt­prä­ven­tion in Schule und Kita“.

Der Redner, der aus 40 Jahren aktiven Poli­zei­dienst berich­tete, nahm die Zuhö­renden mit in Unter­su­chungen zu mögli­chen Gewalt­ur­sa­chen und deren Risi­ko­fak­toren, in Krimi­nal­sta­tistik und Chancen Gewalt jegli­cher Art vorzubeugen.

Dabei machte er deut­lich: „Präven­tion ist keine Aufgabe allein der Polizei, der Eltern oder der Schule. Es ist eine gesamt­ge­sell­schaft­liche Aufgabe.“ Begeis­tert erzählte Maisch, wie er als späterer Vize­prä­si­dent am Poli­zei­prä­si­dium Osthessen 2002 den SMOG e.V. – Schule machen ohne Gewalt – mit ins Leben gerufen hatte, um neue, wirk­same Akzente in der Krimi­na­li­täts­be­kämp­fung zu setzen.

Der Verein – „ein bundes­weites, gewalt­prä­ven­tives Vorzei­ge­pro­jekt“, so Maisch – inklu­diert verschie­dene Präven­tions- und Trai­nings­pro­gramme für die verschie­densten Alters- und Ziel­gruppen, wie z. B. „Faustlos“ für den Kinder­garten, das Seminar „Nicht mit mir“ für die 3./4. Klasse, die Streit­schlich­ter­aus­bil­dung in den weiter­füh­renden Klassen oder das Lern­pro­gramm „Cool and Safe“, welches sogar den Hessi­schen Präven­ti­ons­preis 2021 vom Justiz­mi­nis­te­rium verliehen bekam.

Erwin Maisch, der ehren­amt­lich als Vorsit­zender für SMOG e.V. arbeitet, lud unsere ange­henden Erzieher*innen ein, für Konzept­ge­spräche und pädago­gi­sche Tage in den Einrich­tungen Fort­bil­dungs­un­ter­stüt­zung beim Verein zu holen, um sich für ihre immer anspruchs­vol­lere Tätig­keit weiter zu qualifizieren.
„Wir alle können und sollten mithelfen, die Entfal­tung eines posi­tiven Sozi­al­ver­hal­tens und eine stabile Persön­lich­keits­ent­wick­lung, insbe­son­dere der jungen Menschen, zu fördern.“

„Macht man einen Menschen fähig, den rechten Weg zu gehen, macht man ihn unfähig für den falschen.“
Lao-Tse, chine­si­scher Philo­soph aus dem 6. Jh. V. Chr.



Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok