Das Konzept in vier Sätzen
Mit unserem Projekt „Cool and Safe“ (CaS) gehen wir neue Wege in der gewaltpräventiven Arbeit. CaS ist ein in dieser Form bisher weltweit einmaliges webbasiertes interaktives Training für Kinder im Alter von 7-12 Jahren. Es zeigt, für den Nutzer absolut kosten- und werbungsfrei, innovativ und richtungsweisend Möglichkeiten im Kampf gegen Gewalt auf. CaS stärkt die Selbstbehauptungskompetenzen der Kinder gegenüber Gleichaltrigen und Erwachsenen.
Auszeichnungen
Im Jahr 2013 wurde CaS mit dem Comenius Siegel als weltweit und im Jahr 2014 mit dem Erasmus Siegel als europaweit herausragendes Projekt ausgezeichnet. Im Jahr 2015 erhielt das Projekt erneut das Comenius Siegel und die weltweit begehrte Comenius Medaille als inhaltlich und gestalterisch herausragendes Bildungsmedium. Im Juni 2021 wurde SMOG e.V. für das Projekt CaS der Präventionspreis des Landes Hessen verliehen.
Inhalte
CaS greift eine Idee auf, die innovativ und richtungsweisend neue Möglichkeiten im Kampf gegen Gewalt nutzen will.
Ausgerichtet auf die Zielgruppen Kinder und Familien wird insbesondere Schulen über das Internet ein interaktives gewaltpräventives Training mehrsprachig angeboten. CaS trägt dazu bei, die Selbstbehauptungskompetenzen von Kindern gegenüber Gleichaltrigen und Erwachsenen zu stärken.
Vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Erkenntnisse wurde eine solide theoretische Fundierung für CaS zugrunde gelegt, die durch eine praxiserprobte methodische Vorgehensweise basierend auf der damals 8jährigen Erfahrung des Vereins SMOG e.V. mit Face-to-face-Beschulungen in ca. 1.000 Seminaren ergänzt wird. Das Konzept des Web-basierten Trainings beruht auf der Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Risikosituationen.
Die Eckpfeiler bilden 1) Informationen zu Merkmalen, anhand derer potentiell gefährliche Situationen erkannt werden können, 2) Hinweise darauf, wie Kinder sich in riskanten Situationen verhalten sollten und 3) Informationen darüber, wo Kinder Hilfe erhalten können.
Das Trainingsprogramm ist pädagogisch fundiert, es arbeitet neben den Kurzfilmen mit Bildergeschichten, Fotos, Such- und Zuordnungsspielen. CaS ist vollvertont und damit auch für Leseanfänger geeignet. Die Kinder müssen immer wieder Situationen bewerten und Handlungsmöglichkeiten finden. Das bedeutet permanente Mitarbeit der Kinder während des Trainings.
Das Programm ist in fünf Module unterteilt. Es kann an jeder Stelle beendet und später genau dort nach dem Einloggen wieder aufgenommen werden. Im Modul 1 werden die Grundlagen vermittelt, auf denen das Programm aufbaut. Wer darf mich wo anfassen, gute und schlechte Gefühle und gute und schlechte Geheimnisse sind ebenso Themen, wie die Kommunikation mit den Eltern.
Die Module 2-4 befassen sich mit den drei Welten der Kinder, die sich „Außer Haus“, „Im Internet“ und „Zu Hause“ abspielen. Hier werden zahlreiche Situationen dargestellt, deren Beherrschung ein Kind in diesen Bereichen sicherer macht. Das Programm schließt mit einer Zusammenfassung ab, die noch einmal wesentliche Themen wiederholt und wo sich das Kind über die erreichten Sterne für richtige Antworten eine Urkunde ausdrucken kann.
Nutzung - Materialien
Unser Konzept umfasst mittlerweile die Trainingsversionen für jedermann in Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch, die für Deutschland und Luxemburg geschaffen wurden, und unter www.coolandsafe.eu weltweit kostenfrei abrufbar sind. Zielgruppen sind Kinder von 7-12 Jahren sowie Eltern und Lehrpersonal.
Für Schulen und Bildungseinrichtungen wurde eine Lehrerversion eingestellt. Diese Version soll insbesondere von Lehrkräften genutzt werden, die in der Grundschule mit CaS arbeiten. In Hessen ist CaS mittlerweile fester Bestandteil des Programms für Grundschulen. In Baden-Württemberg wird CaS vom Kultusministerium den Grundschulen zur Verwendung empfohlen. In Thüringen gab es bereits einen Probelauf.
Der Unterschied zwischen den beiden Versionen liegt darin, dass die Trainingsversion für die Eltern und Kinder unter www.coolandsafe.eu von Anfang bis zum Ende in der vorgesehenen Reihenfolge durchlaufen werden muss. So wird insbesondere die Zielgruppe der Kinder im Sinne eines aufbauenden Lernens von Lektion zu Lektion geführt. Durch eine Registrierung bei der Anmeldung mit anonymen Daten kann das Kind jederzeit das Programm unterbrechen. Es wird bei einer erneuten Anmeldung automatisch an die richtige Stelle geführt, um von dort weiter zu arbeiten.
Bei der Lehrerversion kann der Nutzer im Programm frei wählen und sich einzelne Teile aussuchen. So können z.B. Lehrkräfte CaS flexibel im Unterricht einsetzen. Diese Version wurde daher bewusst so auf dem Server platziert, dass der Einstieg nur über den Menüpunkt „Eltern/Lehrkräfte“ und einen Infofilm dazu gefunden wird.
Um CaS an die Schulen „vor Ort“ zu bringen und die Lehrkräfte zu motivieren, das Konzept in den Schulen umzusetzen, wurde von SMOG e.V. in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium eine Fachtagung konzipiert und landesweit umgesetzt.
Um den Lehrkräften und Eltern die Nutzung von CaS zu erleichtern und ihnen weitere Hintergrundinformationen zu den angesprochenen Themen zu geben, wurde ein Lehrerhandbuch mit wissenschaftlicher Unterstützung durch die Goethe Universität Frankfurt erarbeitet und zum kostenfreien Download unter www.coolandsafe.eu eingestellt. Das Handbuch kann aber auch in Buchform bei SMOG e.V. bestellt werden.
Weiterhin haben wir, ebenfalls mit wissenschaftlicher Begleitung und durch die Unterstützung von unseren Partnern, ein Arbeits-, Spiel- und Rätselheft für Kinder entwickelt, das Lehrkräften und Eltern helfen soll, das Programm individuell, weiter zu erarbeiten oder zu vertiefen. Auch dieses Heft ist zum kostenfreien Download unter www.coolandsafe.eu eingestellt und kann ebenfalls in Buchform bei SMOG e.V. bestellt werden.
Projektpartner und ihre Aufgaben bei der Projektentwicklung
SMOG e.V., Neuenstein
Projektleitung, Projektsteuerung, Konzepterstellung und -betreuung, Umsetzung in Deutschland in Zusammenarbeit mit der IPA Deutsche Sektion, Ansprache politisch Verantwortlicher, Sicherstellung der Fortführung und Finanzierung nach Ende der Projektförderung
mecom, Fulda
Konzeptentwicklung, Erstellung des Webportals, Umsetzung des Konzepts in ein web-basiertes Training mit Realfilmen, Fremdsprachenerstellung
Goethe Universität Frankfurt/Main
Konzeptentwicklung, theoretische Fundierung und wissenschaftliche Begleitung, Evaluation
International Police Association (IPA), Deutsche und Luxemburgische Sektion
Aufbau der Strukturen in den Ländern (Web-Plattform betreuen, Helpdesk, vorhandene Internetportale nutzen, Links, Partnerakquise, Zielgruppenansprache, Informationssteuerung, Ansprache politisch Verantwortlicher)
Die rotarischen Partner
Die rotarischen Partner engagieren sich durch Zuwendungen zur Abdeckung der Co-Finanzierung und helfen, das Internetportal und das Trainingsprogramm über ihr Netzwerk bekannt zu machen (Nutzung von Internetportalen, Links, Partnerakquise, Zielgruppenansprache, Informationssteuerung, Ansprache politisch Verantwortlicher).
Evaluation
CaS basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und langjährigen praktischen Erfahrungen. Das Konzept wurde bereits vor der Einführung wissenschaftlich durch die Goethe Universität Frankfurt evaluiert und zeigt einen bedeutsamen Wissenszuwachs und eine deutliche Steigerung der emotionalen Kompetenzen der Kinder. CaS lässt sich problemlos in weitere Sprachen übertragen und mit länderspezifischen Modifikationen umsetzen.
Zwischenzeitlich wurde eine Langzeitevaluation für CaS nach einer bundesweiten Ausschreibung von der Goethe Universität Frankfurt durchgeführt, die im Januar 2016 mit sehr guten Bewertungen für das Projekt abgeschlossen wurde.
Weiterbetreuung - Zukunft
Das Projekt wird kontinuierlich weitergeführt. Es ist auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit angelegt. Dabei werden im Besonderen die fortlaufende Aktualisierung der Trainingsinhalte und die Ausweitung auf weitere Sprachen im Vordergrund stehen. Dieser Tage haben wir die Englisch- und Spanischversionen ins Netz gestellt.
Darüber hinaus bemühen wir uns, finanzielle Mittel zu akquirieren, um weitere in Deutschland, z.B. von Migranten und Zuwanderern, gesprochene Sprachen anzubieten. Hier sollen Russisch, Türkisch, Polnisch, Arabisch und Farsi zur Verfügung gestellt werden.
Mit der Erweiterung auf die vorgenannten Sprachen wollen wir insbesondere bei den Menschen mit Migrationshintergrund und Zuwanderern, die oft auch sozial benachteiligt sind, sprachliche Barrieren abbauen. Gerade Flüchtlinge und Asylbewerber sowie deren Kinder können wir so besser erreichen. Mit diesen Versionen können wir diesen Menschen kostenfrei und niederschwellig ohne sprachliche Ausgrenzungen ein Angebot machen. Eltern und Kinder dieser Gruppen können dann in Gruppen, z.B. mit Sozialarbeitern und in sozialen Einrichtungen, oder auch zu Hause alleine, sofern dort ein Internetzugriff möglich ist, mit CaS arbeiten. CaS in diesen Sprachen bietet sich darüber hinaus für eine gezielte Integrationsarbeit, z.B. in Elternkursen pp. an.
Um CaS auf dem technisch neusten Stand zu halten, haben wir das Programm in einem neuen Format programmieren lassen. Bisher war das Programm nur mit dem Flash Player abspielbar. Durch die neue Programmierung in der HTML 5-Version kann CaS auch auf Handys, Notebooks usw. genutzt werde. Darüber hinaus wurden weitere Verbesserungen in dem Lernprogramm vorgenommen, so können z.B. die Kurzfilme wiederholt abgespielt werden.
Downloads
COOL and SAFE
Begleitheft COOL and SAFE
Handbuch COOL and SAFE
Bestellformular COOL and SAFE (Ukrainische Version)
Bestellformular für Handbuch, Arbeitsmaterial und T-Shirts
“Cool and Safe” wurde bereits zwei Mal von der Goethe Universität Frankfurt evaluiert. Beide Studienergebnisse sind hier zum Download bereitgestellt.
Evaluationsergebnisse 1
Evaluationsergebnisse 2