Mischak: Ein Verein, der exzel­lente Arbeit leistet

„Nach zwei Jahr­zehnten ausge­zeich­neter Zusam­men­ar­beit mit SMOG, sind wir ab sofort – und dies mit großer Über­zeu­gung – offi­ziell Mitglied dieses Vereins, der eine exzel­lente Arbeit leistet. SMOG hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Leute ernst zu nehmen, ihre Bedürf­nisse zu erkennen, und starke, schüt­zende Impulse zu geben, wert­schät­zend und gewalt­frei mitein­ander umzu­gehen. Das wird offen­kundig immer wich­tiger.“ Dies sagte Erster Kreis­bei­geord­neter Dr. Jens Mischak, der den ersten Vorsit­zenden des Vereins SMOG (Schule machen ohne Gewalt), Erwin Maisch, sowie die Vorstands­mit­glieder Werner Köhler und Gerhard Eurich herz­lich im Kreis­haus begrüßte. Es sei Zeit, so Mischak, dass aus „einge­übter Zusam­men­ar­beit und Unter­stüt­zung“ echte Mitglied­schaft werde.

„Cool sein, cool bleiben“ – mit diesem Programm fing es 1998 an, berich­tete Erwin Maisch. Die Grund­lage für die Vereins­grün­dung im Jahr 2002 sei im Vogels­berg­kreis gelegt worden. Denn Erwin Maisch an der Spitze der Vogels­berger Polizei war gemeinsam mit seinem Poli­zei­kol­legen Hasso Hofmann und den Fach­leuten im Jugendamt sicher: Eingreifen muss natür­lich immer sein, wenn es nötig ist. Aber was ist mit Vorbeu­gung, mit Präven­tion – gerade schon bei den Schü­lern? „Wir waren sicher: da geht was!“, erläu­terte Erwin Maisch.

Und es ging was: Mitt­ler­weile kann der rührige Verein mit Sitz in Neuen­stein auf 17 sehr unter­schied­liche Projekte schauen, die alle­samt das Klima des Umgangs mitein­ander und den Blick auf das Thema positiv beein­flusst haben. 

Angst vor Gewalt, dazu zählt auch Mobbing, Drogen­be­dro­hungen und Stär­kung des Selbst­wert­ge­fühls – das sind die großen Themen, denen sich der ehren­amt­lich tätige Verein SMOG widmet. Mit großem Erfolg. Viele junge Leute werden erreicht.

Über ein Dutzend Projekt hat der Verein schon auf die Beine gestellt. Die Titel zeigen die Band­breite: Faustlos in Kinder­gärten – Faustlos in Grund­schulen – Nicht mit mir! – SMOG-Eltern­schule – Streit­schlichter – Klas­senrat – Medi­en­kom­pe­tenz – Von der Straße ins Studio – Cool and safe – Fami­li­en­vor­be­rei­tung – Fours – Cool sein, cool bleiben – Anti-Drogen-Konzert – Schutz­engel – Buslotsenausbildung …

In den Projekten geht es vor allem um eins: nicht um Theorie. Es geht um neue und stär­kende Erfah­rungen – auch in gemein­samen Film­pro­duk­tionen, die auf youtube teil­weise durch die Decke gehen.

Erwin Maisch stellte insbe­son­dere das SMOG-Film­pro­jekt „Von der Straße ins Studio“ (VDSIS) heraus. Es ermög­licht bele­bende und stär­kende Selbsterfahrung.

In diesem youtube-Kanal hat zum Beispiel der aktu­elle Beitrag „Jungs sind so“– gerade erst seit einem Monat im Netz – bereits  200.000 Aufrufe.

Viele Beiträge der SMOG-Produk­tionen VDSIS haben über einen Millionen Klicks. Der Renner auf youtube ist der VDSIS-Film „Fabien – nur eine Chance“ – mit über 3,3 Millionen Aufrufen (sic!).

„Das ist wirk­lich beein­dru­ckend und zeigt, dass Verein SMOG auf genau dem rich­tigen Weg ist“, kommen­tierte Jugend­de­zer­nent Dr. Mischak im Gespräch mit Erwin Maisch.



JUNGS SIND SO:

https://www.youtube.com/watch?v=mTZPYT9KYOM

https://www.vonderstrasseinsstudio.com/#

https://www.youtube.com/user/VDSISofficial

https://www.smogline.de/


Landkreis Vogelsberg neues Club 200 Mitglied bei SMOG

Erich Ruhl-Bady


Land­kreis Vogels­berg neues Club 200 Mitglied bei SMOG


Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok