Liebe Freundinnen und Freunde von SMOG e. V.,
liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
ein bewegtes und für uns bedeutendes Jahr neigt sich dem Ende zu – ein Jahr voller Engagement, Begegnungen und wichtiger Meilensteine in unserer gemeinsamen Präventionsarbeit. Bevor wir aber in die festliche Zeit starten, möchte ich mit Ihnen auf das zurückblicken, was wir gemeinsam in diesem Jahr erreicht haben und allen „Danke“ sagen, die uns dabei unterstützt haben.
Mit unserem Lernprogramm für die Kinder „Cool and Safe“ konnten wir erneut viele junge Menschen erreichen und ihnen wirkungsvolle Strategien zur Stärkung ihrer Selbstbehauptungs- und Sozialkompetenzen vermitteln. Parallel dazu ist die Entwicklung unserer neuen App, die kosten- und werbefrei in den App-Stores angeboten wird, ein großer Schritt in Richtung moderner, niedrigschwelliger Prävention – ein Projekt, das uns auch im kommenden Jahr intensiv begleiten wird. Die Erstellung der App konnten wir nur durch die großzügige LEADER-Förderung der Regionen Hersfeld-Rotenburg und Knüll umsetzen. Hierfür danken wir allen Beteiligten sehr herzlich.
Zudem haben wir uns mit der neuen „Cool and Safe“-App für den Hessischen Präventionspreis 2025 beworben und sind als einer der Sieger ausgezeichnet worden. Allein diese Auszeichnung macht sichtbar, wie vielfältig und wirkungsvoll unsere Arbeit inzwischen ist und welche Anerkennung sie erfährt. Mit „Cool and Safe“ haben wir es auch mit einem Fachbeitrag in die international beachtete Fachzeitschrift „Pädiatrie“ des Springer Verlags geschafft.
Ein weiterer wichtiger Baustein war in diesem Jahr die Gewinnung neuer Referentinnen und Referenten, die unser Team verstärken und dazu beitragen, unser wachsendes Angebot professionell umzusetzen. Dazu gehört ebenso die praktische Umsetzung unseres Schutzkonzepts, das weiterhin konsequent verankert wird und für unsere Arbeit eine zentrale Grundlage darstellt.
Mit Kreativität und kultureller Vielfalt konnten wir im Rahmen von „Künste öffnen Welten“ erneut Projekte begleiten, die Kindern und Jugendlichen neue Ausdrucks- und Erfahrungsräume eröffnen.
Auch die Zusammenarbeit mit der SG Neuenstein war ein großer Gewinn – gemeinsam konnten wir Prävention direkt in den Verein und zu den jungen Sportlerinnen und Sportlern sowie in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit bringen.
Weit vorangeschritten ist dabei die Entwicklung unseres neuen Trainingsprogramms „COOL AND FAIR“, das im kommenden Jahr offiziell starten soll und einen wertvollen Beitrag zur
Konfliktprävention im Sport leisten wird. Derzeit befinden wir uns im engen Austausch mit dem DFB. Rudi Völler und Nia Künzer unterstützen das Projekt, bei dem die Verbesserung der Sozialkompetenzen und die Förderung des Teamgeists bei den 7-12Jährigen im Vordergrund stehen.
Ein weiteres schönes Ereignis dieser Arbeit war die Preisverleihung zu den Sternen des Sports in Wiesbaden, bei der wir in der Partnerschaft mit der SG Neuenstein bereits mit dem ersten Entwurf von „COOL AND FAIR“ für unser Engagement Anerkennung erfahren durften. Die SG Neuenstein wurde unter 121 landesweiten Bewerbern mit dem silbernen Stern für ihre Arbeit mit „COOL AND FAIR“-Inhalten ausgezeichnet.
Ein besonderes Highlight des Jahres 2025 war die Anschaffung unseres neuen Smog-Fahrzeugs, das es uns erleichtert, präsent und verlässlich unterwegs zu sein. Mein Dank gilt allen Sponsoren und hier besonders der Fa. Jakob in Fulda, die uns einen drei Jahre alten Opel Astra Kombi sehr günstig zur Verfügung gestellt hat, den uns die Fa. HSW aus Künzell wieder kostenfrei mit einem tollen SMOG-Outfit beklebt hat.
Ein unvergessliches Ereignis war das Benefizspiel der Frauen Bundesligaklubs aus Frankfurt und Jena in Bad Hersfeld, das nicht nur sportlich, sondern auch gemeinschaftlich ein großer Erfolg für die Präventionsarbeit vor Ort war.
Auch gesellschaftspolitisch haben wir wieder Verantwortung übernommen: Mit verschiedenen Aktionen gegen Rechtsextremismus in Bad Hersfeld und Schenklengsfeld haben wir klar Haltung gezeigt und junge Menschen motiviert, für Demokratie und Vielfalt einzustehen.
Mit großem Engagement wurde zudem das Heft „Nicht mit mir“ überarbeitet, um Kinder noch besser zu stärken und ihnen konkrete Handlungsstrategien für schwierige Situationen an die Hand zu geben. Durch die Unterstützung der Heinz-Trox-Stiftung ist es uns möglich, das Heft demnächst neu aufzulegen und allen Kindern der „Nicht mit mir“-Seminare kostenfrei zur Verfügung stellen.
All diese Aktivitäten wären ohne Ihre Unterstützung, Ihr Vertrauen und Ihre Verbundenheit nicht möglich gewesen. Dafür möchte ich Ihnen von Herzen danken.
Wie jedes Jahr lade ich Sie an dieser Stelle zu unserer nächsten Jahreshauptversammlung, die wir am 19.3.2026, 19 Uhr im Kurfürstenzimmer des Stadtschlosses in Fulda durchführen, ein. Kommen Sie und gestalten Sie unseren Verein mit. Die offizielle Einladung geht Ihnen zu Beginn des nächsten Jahres zu.
Gemeinsam mit dem gesamten SMOG-Team wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, erfüllte Feiertage und ein gesundes, friedliches neues Jahr.
Möge das Jahr 2026 für uns alle ein Jahr des Miteinanders, der Zuversicht und der erfolgreichen Präventionsarbeit werden.
Herzlichst
Ihr
Erwin Maisch
