SMOG e. V. bei der Landesgartenschau

„Echt cool“ fanden die Schü­le­rinnen und Schüler der Grund­schule Hessi­sches Kegel­spiel aus Großen­taft den Besuch bei SMOG e. V. auf der Landes­gar­ten­schau in Fulda.

Kurz­weilig wurde im „Grünen Klas­sen­zimmer“ das inter­ak­tive Lern­pro­gramm „Cool and Safe“ für 7-12-jährige Kinder vorge­stellt und wurden verschie­dene Themen daraus erar­beitet. Was sind gute und schlechte Gefühle, was gute und schlechte Geheim­nisse und wie verhalte ich mich in solchen Situa­tionen? Wie verhalte ich mich im Internet? Gemeinsam mit den Kindern wurden Lösungen gefunden, die ihnen im Alltag helfen, Gefah­ren­lagen besser zu meistern.

„Wir wollen die uns anver­trauten Kinder auch für den Alltag fit machen, daher war der Besuch bei SMOG e. V. sehr hilf­reich und ein Gewinn. Darüber hinaus hat es den Kindern Spaß gemacht.“, waren sich die Lehre­rinnen Silke Kengel­bach und Chris­tiane Oswald einig.

Die Begeis­te­rung konnte zum Abschluss des zwei­stün­digen Programms noch gestei­gert werden, als jedes Kind ein hoch­wer­tiges T-Shirt mit der Titel­figur „Smoggy“ des Lern­pro­gramms „Cool and Safe“ und ein Rätsel­heft zur Beloh­nung für das enga­gierte Mitma­chen von SMOG e. V. geschenkt bekam.

Die SMOG-Vertreter Erwin Maisch, Max Ostrowski und Alfred Hau konnten an diesem Tag eine posi­tive Bilanz ziehen: „Die Kinder hatten Spaß und haben etwas gelernt. Viel­leicht üben die Eltern mit den Kindern weiter. ´Cool and Safe´ ist kosten­frei, wissen­schaft­lich erar­beitet und als eines der welt­besten Lern­pro­gramme ausge­zeichnet worden. Es kann unter www.coolandsafe.eu im Internet abge­rufen werden.“

Für das SMOG-Trai­ning auf der LGS im „Grünen Klas­sen­zimmer“ gibt es noch zwei freie Termine: Dienstag 18.7. und Mitt­woch 13.9., jeweils von 12-14 Uhr.
Schnell bei der LGS „Grünes Klas­sen­zimmer“ anmelden. Alle Teil­neh­menden erhalten das Skater-T-Shirt von „Smoggy“ als Geschenk.

 

Bild­un­ter­schrift: Freu­dige Gesichter nach dem Trai­ning beim Gruppenbild



Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok