Ziele
Die SMOG-Fortbildung für pädagogische Fachkräfte baut auf den bei diesen Fachkräften vorhandenen Grundlagen auf. Zeitgemäße Erziehungskompetenzen werden reflektiert, hinterfragt und neu definiert.
Eine positive innere Haltung zu den wachsenden Anforderungen in der professionellen Erziehungsarbeit soll aufgebaut und gefestigt werden.
Wissenschaftlicher Hintergrund
Die Fortbildungsreihe basiert auf dem wissenschaftlich evaluierten MonteBaRo-Erziehungsprogramm von Dipl.-Pädagogin Andrea Stephan, das seit mehr als zehn Jahren erfolgreich in der SMOG- Elternschule angewandt wird. Es vereinigt die Erziehungsmethoden von Montessori, Bandura und Rogers durch eine liebevolle, unterstützende, fordernde und Grenzen setzende zeitgemäße Erziehung.
Zielgruppen
Pädagogische Fachkräfte in Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen und Erziehungseinrichtungen
In der heutigen Zeit wachsen die Anforderungen an professionell Erziehende im Berufsalltag rapide. Oft fehlt es an den zeitlichen und materiellen Ressourcen, um sich vor Ort fachkundig weiter zu bilden. Immer wieder suchen Erziehende der hiesigen Region die SMOG-Elternschule auf, um sich den Herausforderungen besser stellen zu können. Dies war der Auslöser, eine auf diese Zielgruppe ausgerichtete Fortbildung zu konzipieren
Unsere langjährige SMOG-Elternschultrainerin Claudia Fink hat ihre Erfahrungen und Fachkompetenzen aus ihrem Berufsalltag als Ergotherapeutin bei der Behandlung von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten u.a. auch mit Schwierigkeiten im psycho-emotionalen Bereich und Auffälligkeiten im Bereich der Sozialkompetenzen in das bestehende Konzept der SMOG-Elternschule einfließen lassen. Zusammen mit den vorhandenen Evaluationsergebnissen zur SMOG-Elternschule und in Abstimmung mit Dipl.-Pädagogin Andrea Stephan entstand dieses Fortbildungsangebot.
Methode
In der Fortbildungsreihe wird das Wissen zu den Grundlagen einer zeitgemäßen Erziehung aufgefrischt und falls nötig erarbeitet.
Vor dem Hintergrund der aufgezeigten theoretischen Inhalte wird den Teilnehmern/innen durch viele Beispiele und praktische Übungen die Möglichkeit gegeben, das Erlernte umzusetzen. Nach jeder Fortbildung erhalten die Teilnehmer/innen bis zur nächsten Veranstaltung Gelegenheit, ihr Wissen im Berufsalltag anzuwenden und umzusetzen. Beim nächsten Treffen werden die damit gemachten Erfahrungen und Beobachtungen besprochen, um so positive und negative Ergebnisse zu bewerten und daraus weiter zu entwickeln.
In einer vertrauensvollen Atmosphäre haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen einzubringen, sich auszutauschen und gemeinsam Lösungen zu finden.
Fortbildungsumfang und Veranstaltungsorte
Die Fortbildung umfasst sechs Veranstaltungen mit jeweils 3,5 Stunden (21 Stunden insgesamt). Die Veranstaltungen sollen jeweils in einem zeitlichen Mindestabstand von einer Woche erfolgen, damit die Umsetzung in der Praxis möglich ist. Die Fortbildung kann auch als Inhouse Schulung vor Ort durchgeführt werden. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 bis maximal 18 Personen beschränkt. Die Inhouse-Fortbildung bieten wir auch mit einer SMOG-Elternschule für die Eltern an. Ziel ist es dabei, dass pädagogische Fachkräfte und Eltern eine verständlichere Kommunikation über Ziele, Vorgehen und Problemlösungen führen können, weil Werte klarer und transparenter werden. Fachkräfte und Eltern handeln miteinander im Sinne einer entwicklungsfördernden Erziehung!
Kosten
Pro Teilnehmer/in wird eine Kursgebühr von 120,- € erhoben. Die Teilnehmer/innen erhalten eine Teilnahmebescheinigung.
Themenbausteine
Als Themenbausteine werden behandelt die Bereiche:
- Bedeutung der Eltern und der Fachkräfte
- Gefühle
- Kommunikation
- Konflikte
- Kinderbeziehungen
- Stigmatisierungen und Rollenzuweisungen
- Medienkompetenzen
Da die Themenbausteine aufeinander aufbauen, ist eine Teilnahme an allen Veranstaltungen sinnvoll und wünschenswert.
Inhalte der Themenbausteine
- Der Erziehende als Grundlage für das Gelingen des Erziehungsauftrages
- Der Einfluss von Empathie und Gefühlen auf die Erziehung
- Förderung der Entwicklung durch Gesprächskulturen/ Kommunikation
- Konsequent zu sein, wie geht das? - Keine Angst vor Konflikten und das Gelingen von Kooperationen
- Beziehungen unter Kindern - ein zufriedeneres Miteinander
- Die Bedeutung von Rollen und Rollenzuschreibungen, der Aufbau eines gesunden Selbstwertgefühles
- Was braucht ein Kind, um sich gesund zu entwickeln? Die kompetente Nutzung von verschiedenen Medien und deren Auswirkungen auf Kinder. Was bedeutet Medienkompetenz? Empfehlungen zur Nutzung von digitalen Medien
Referentin
Claudia Fink
SMOG-Elternschultrainerin seit 2009, SMOG-Klassenratstrainerin seit 2010
Ergotherapeutin seit 1991, langjährig tätig im Fachbereich Pädiatrie
- Behandlung von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten in allen Entwicklungsbereichen
- Beratung von Eltern und Betreuungskräften
- Entwicklung von Behandlungskonzepten und Präventionskursen für Kinder und Eltern
- Durchführung von Elternabenden, Fortbildungen für Erzieher und Lehrer
- Konzeptionelle Entwicklung und Durchführung von Gruppentherapie mit Schwerpunkt psycho-emotionale Entwicklung und sozialen Kompetenzen
- Ich schaff´s, Einzel- und Gruppentherapie
Weiterbildungen und Qualifizierungen:
Ergotherapeutisches Sozialkompetenztraining EST, Gesprächsführung Gewaltfreier Kommunikation, Kinderschutz in der Medizin, „Ich schaff‘s“ – Coach
Träger: Schule machen ohne Gewalt (SMOG) e.V., www.smogline.de, Tel. 06677-918211, mit Unterstützung von Jollydent e.V.