FAUSTLOS an Grundschulen ist ein Gewaltpräventionsprojekt des Heidelberger Präventionszentrums (HPZ), das die Ausbildung „Faustlos in Kindergärten” weiterführt.
Altersgerecht werden Kinder durch die ausgebildeten Lehrkräfte zu sozialem Verhalten angeleitet. Die Schulung der Lehrer und Lehrerinnen dauert einen Tag. Ein Materialkoffer im Wert von 450,00 € wird jeder Schule von SMOG e. V. zur Verfügung gestellt. In Osthessen wurden durch SMOG e. V. und den Partnerverein Jollydent e. V. über 40 Grundschulen mit ihren Lehrkräften ausgebildet.
Für eine Förderung durch SMOG e. V. ist es notwendig, dass interessierte Schulen die Gewaltprävention im Schulprogramm verankert haben und mindestens 50% des Kollegiums an der Ausbildung teilnehmen.
FAUSTLOS etwas näher betrachtet
FAUSTLOS ist ein für die Arbeit im Kindergarten und in der Grundschule entwickeltes Curriculum zur Prävention von aggressivem und gewaltbereitem Verhalten bei Kindern. Es basiert auf entwicklungspsychologischen Befunden zur sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern. Es soll impulsives und aggressives Verhalten von Kindern vermindern und ihre Kompetenz erhöhen.
Das Programm liegt in zwei separaten Versionen vor: Ein Curriculum wurde speziell für den Kindergarten (Cierpka, 2002), ein anderes für die Grundschule (Cierpka, 2001) entwickelt. Beide Curricula basieren auf dem amerikanischen Programm SECOND STEP (Beland, 1988; 1991), das vom Committee for Children in Seattle entwickelt wurde, in den USA seit vielen Jahren erfolgreich Anwendung findet und zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Das Curriculum enthält vorbereitete Lektionen für die ErzieherInnen und LehrerInnen und kann leicht in die Strukturen von Kindergärten und Grundschulen integriert werden.
Forschungsarbeiten über die frühen Anzeichen aggressiven und gewaltbereiten Verhaltens bei Jugendlichen und Erwachsenen haben ergeben, dass Defizite in der sozial-emotionalen Entwicklung aggressives und gewaltbereites Verhalten begünstigen.
Als Defizite in der kindlichen Entwicklung sind die Empathiefähigkeit, die Impulskontrolle, die Problemlösefähigkeit und die mangelnden Kompetenzen im Umgang mit Ärger und Wut zu nennen. Kinder, die die genannten Fertigkeiten nicht erlernt haben, sind auch als Jugendliche und Erwachsene oftmals nicht in der Lage, kooperative Problemlösestrategien zu entwickeln, um sich bei der Lösung alltäglicher Probleme sozial angemessen verhalten zu können. Stattdessen greifen sie auf aggressive und gewaltförmige Verhaltensmuster zur Konfliktlösung zurück. Die Defizite, die Kinder in der Entwicklung prosozialer Verhaltensfertigkeiten zeigen, lassen sich vielfach darauf zurückführen, dass ihnen Modelle für sozial angemessenes Verhalten und alternative Konfliktlösungen fehlen. Selbst wenn sie wissen, was angemessenes Verhalten ist, fehlen ihnen darin häufig Erfahrungen und Übung, weil sie in ihrem Verhalten nicht verstärkt werden.
Die sozial-emotionale Entwicklung kann durch einen oder mehrere der folgenden Faktoren beeinträchtigt werden:
- Die Kinder wissen nicht, was angemessenes Verhalten ist, weil ihnen Modelle für alternative Konfliktlösungen fehlen
- sie wissen zwar, was angemessenes Verhalten ist, aber ihnen fehlt die Übung, weil sie in ihrem Verhalten nicht adäquat verstärkt werden
- sie zeigen emotionale Reaktionen wie Ärger, Furcht oder Angst in einer Ausprägung, die sie in der Entwicklung des gewünschten Verhaltens behindert
- sie können Aggressionen nur unzutreffend einschätzen
- sie zeigen Entwicklungsverzögerungen, die entweder genetisch oder durch gesundheitliches Fehlverhalten der Mutter während der Schwangerschaft, z.B. Missbrauch von Alkohol oder Medikamenten, verursacht worden sind
FAUSTLOS versucht, diese Defizite bei Kindern auszugleichen.
Wie ist FAUSTLOS aufgebaut?
FAUSTLOS vermittelt alters- und entwicklungsadäquate prosoziale Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Empathie, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut. Diese drei Bereiche bzw. Einheiten sind in Lektionen unterteilt, die aufeinander aufbauend unterrichtet werden. Das Grundschul-Curriculum umfasst 51 Lektionen, das Kindergarten-Curriculum besteht aus 28 Lektionen.
Materialien und Fortbildung
Aufgrund der entwicklungspsychologischen Orientierung von FAUSTLOS stehen für Kindergärten und Grundschulen jeweils separate, altersspezifische Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.
Was ist das Besondere an FAUSTLOS?
- FAUSTLOS ist mehr als Prävention, da allgemeine soziale Verhaltensfertigkeiten gelernt und geübt werden
- FAUSTLOS richtet sich an alle Kinder einer Klasse bzw. Gruppe, so dass potentielle Täter und potentielle Opfer profitieren und niemand stigmatisiert wird
- FAUSTLOS anerkennt die LehrerInnen bzw. ErzieherInnen als ExpertInnen für die Umsetzung des Curriculums
- Die ErzieherInnen bzw. LehrerInnen werden durch eine Fortbildung auf das Unterrichten von FAUSTLOS vorbereitet
- FAUSTLOS verstärkt die erzielten Verhaltensänderungen durch seine kontinuierliche Anwendung und die Betonung des Transfers in den Alltag
- FAUSTLOS zeichnet sich durch eine gute didaktische Aufbereitung und die Systematik der aufeinander aufbauenden Lerneinheiten aus
- FAUSTLOS berücksichtigt die entwicklungspsychologischen Veränderungen im Kindesalter durch spezifische Curricula für Kindergärten und Grundschulen mit jeweils altersspezifischen Lektionen
- Die FAUSTLOS-Einheiten bauen auf entwicklungspsychologischen Forschungsbefunden zu den Ursachen von aggressivem Verhalten auf
- Die Effektivität von FAUSTLOS wurde in mehreren Studien belegt.
- Qualitätssicherung ist integrativer Bestandteil der FAUSTLOS-Curricula
Träger: SMOG e. V. und Jollydent e. V. Unsere Tätigkeiten innerhalb der Vereine sind ehrenamtlich. Um die wichtigen Projekte weiterhin erfolgreich durchführen zu können, sind wir auf Ihre Mitgliedschaft bzw. Spende angewiesen.