Mainova fördert Grund­schul-Präven­tions-Projekt „Cool and Safe“

Das inter­ak­tive Gewalt-Präven­tions-Trai­ning „Cool and Safe“ (CaS) richtet sich an Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren. Bisher war das kosten­freie Programm in Deutsch, Englisch, Spanisch und Fran­zö­sisch verfügbar. Seit Juni gibt es dank der Förde­rung der Mainova AG auch eine Version in Ukrai­nisch. Gemeinsam stellten der hessi­sche Kultus­mi­nister Prof. Dr. Alex­ander Lorz, der Mainova-Vorstands­vor­sit­zende Dr. Constantin H. Alsheimer und Erwin Maisch, der 1. Vorsit­zende des CaS-Träger-Vereins Schule machen ohne Gewalt e.V. (SMOG), am Montag (12.9.) das neue Angebot in der Frank­furter Holz­hau­sen­schule vor. 

Neben der Online-Lern­platt­form umfasst das Präven­tions-Programm auch Mate­ria­lien für Lehrende sowie Kinder und Eltern. Das Mainova-Enga­ge­ment ermög­licht zudem die Über­set­zung der bisher nur auf Deutsch erhält­li­chen Begleit-Hand­bü­cher und Arbeits­hefte in die verfüg­baren Spra­chen inklu­sive Ukrai­nisch. Diese können künftig von den Nutzenden herun­ter­ge­laden werden. Um die Inte­gra­tion von Kindern aus der Ukraine zu fördern, druckt SMOG e.V. zusätz­lich 500 Hand­bü­cher und 5.000 Arbeits­hefte in ukrai­ni­scher Sprache und verteilt diese an hessi­schen Schulen. Weiterhin übergab Mainova symbo­lisch 2.000 T-Shirts, die an die teil­neh­menden Kinder verteilt werden und so zusätz­lich die Moti­va­tion zur Teil­nahme am SMOG-Selbst­be­haup­tung-Programm stei­gern sollen. 

Der hessi­sche Kultus­mi­nister Prof. Dr. Alex­ander Lorz sagte: „Gewalt­prä­ven­tion ist eine sehr zentrale Aufgabe in der Schule, deren Bedeu­tung ständig zunimmt. Insbe­son­dere auch im Hinblick auf Gefahren, denen im Kontext der Nutzung zuneh­mender Möglich­keiten der digi­talen Welt neu begegnet werden muss, und dies auch schon in der Grund­schule. Das Programm „Cool & Safe“ des Vereins SMOG e.V. leistet hierfür einen wert­vollen Beitrag und jetzt dankens­wer­ter­weise auch in der ukrai­ni­schen Sprache.“ 

Dr. Constantin H. Alsheimer, der Vorstands­vor­sit­zende der Mainova AG, sagte: „Flucht bleibt für die Menschen in der Ukraine in der aktu­ellen Situa­tion häufig die einzige Option. Diese ist oft mit Ängsten und Unsi­cher­heiten verbunden. Mit unserem Enga­ge­ment wollen wir dazu beitragen, diese den betrof­fenen Fami­lien zu nehmen, sie zu stärken und den Aufent­halt in unserem Bundes­land und auch darüber hinaus zu erleich­tern. Deshalb unter­stützen wir das digi­tale Präven­tions-Programm des Vereins zum Wohle der Kinder und der Angehörigen.“ 

Erwin Maisch, der Erste Vorsit­zende von SMOG e.V., unter­strich: „Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, dieses welt­weit einma­lige Lern­pro­gramm auch in Ukrai­nisch und alle Begleit­ma­te­ria­lien nunmehr auch in den verschie­denen Spra­chen kosten­frei für die Nutzer anzu­bieten und ich bin der Mainova für ihr Enga­ge­ment sehr dankbar. Es muss nun unser Ziel sein, ‘Cool and Safe’ deutsch­land­weit in die Schulen und unter die Menschen zu bringen, um die Welt für unsere Kinder etwas sicherer zu machen.“ 

Weiter­füh­rende Informationen: 

„Cool and Safe“ 

SMOG e.V. betreibt seit 2013 das E-Lear­ning-Programm „Cool and Safe“ für 7-12-jährige Kinder. Es ist seit dieser Zeit mit Erfolg Bestand­teil des Grund­schul­an­ge­bots in hessi­schen Schulen. „Cool and Safe“ wurde zwei Mal mit sehr guten Ergeb­nissen wissen­schaft­lich evalu­iert und mehr­fach inter­na­tional als eines der besten E-Lear­ning-Programme welt­weit ausge­zeichnet (Come­nius Medaille und Siegel, Erasmus Siegel). 

Das Programm ist in den Spra­chen Deutsch, Englisch, Fran­zö­sisch, Spanisch und seit Juni 2022 auch in Ukrai­nisch kosten- und werbe­frei im Internet abrufbar. 

Bisher hat SMOG e.V. mit Förde­rung durch die EU, das Land Hessen und weitere Geld­geber mehr als 600.000 € in das Programm investiert. 

Holz­hau­sen­schule

Die Holz­hau­sen­schule hat 480 Schü­le­rinnen und Schüler und zwei Inten­siv­klassen. Bis März 2022 gab es nur eine Inten­siv­klasse. Mit Zustim­mung des Staat­li­chen Schul­amts wurde eine zweite Inten­siv­klasse für Kinder aus der Ukraine eröffnet. Die geflüch­teten Kinder waren begeis­tert und wollten gleich am nächsten Tag in die Schule kommen. 

Präven­ti­ons­pro­gramme spielen an der Holz­hau­sen­schule seit vielen Jahren eine große Rolle und sind in unserem Schul­pro­gramm veran­kert. Die Programme sind alters­ge­recht ange­passt und werden konti­nu­ier­lich evaluiert.

 

Weitere Förderer des Programms “Cool and Safe“ sind in den vergan­genen Monaten folgende Unter­nehmen gewesen:

 

EU – Daphne Programm III

Rotary Inter­na­tional

Hessi­sches Minis­te­rium des Innern und für Sport

Kultus­mi­nis­te­rium Hessen

Heinz Trox Stiftung

Hertie-Stif­tung

Jolly­dent e.V.

Spar­kasse Fulda

Spar­kasse Bad Hersfeld

Schwä­bisch Hall



Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok