„Cool and Safe“ bei Rotary-Halb­jah­res­kon­fe­renz vorgestellt

Vor 12 Jahren wurde die Vision von einem inter­ak­tiven Lern­pro­gramm „Cool and Safe“ bei SMOG e. V. geboren und im Rahmen einer Halb­jah­res­kon­fe­renz den Rotary Clubs des Distrikts 1820 vorgestellt.
Durch die posi­tive Reso­nanz animiert, reiste Erwin Maisch, 1. Vorsit­zender bei SMOG e. V. und Rota­rier beim RC Lauter­bach-Schlitz, mit einem Vortrag zu dieser Idee zu zahl­rei­chen Clubs in Hessen und im angren­zenden Bayern. Insge­samt kamen dabei ca. 52.000,- € an Zuwen­dungen zusammen.
Zwei Jahre später war es dann soweit: „Cool and Safe“ ging unter www.coolandsafe.eu im Jahr 2013 mit Hilfe einer Förde­rung durch die EU und weiterer Geld­geber an den Start.

Heute ist „Cool and Safe“ fester Bestand­teile des Grund­schul­an­ge­botes in Hessen. Als eines der welt­besten Elear­ning­pro­gramme wurde das Lern­pro­gramm mit dem Come­nius Siegel, dem Erasmus Siegel, der Come­nius Medaille und dem Präven­ti­ons­preis des Landes Hessen ausge­zeichnet und dieser Tage in die „Grüne Liste Präven­tion“ aufgenommen.

Die „Grüne Liste Präven­tion“ liefert Infor­ma­tionen, welche getes­teten Präven­ti­ons­pro­gramme in Deutsch­land verfügbar sind und wie sicher es ist, dass diese Programme die gewünschten Ergeb­nisse liefern.

Rotary war von Anfang an dabei und es war daher nur folge­richtig, dass Erwin Maisch auf der dies­jäh­rigen Zusam­men­kunft der Clubs aus Hessen über das Projekt berichtete.

Dabei konnte Erwin Maisch die freu­dige Nach­richt weiter­geben, dass das Land Hessen dieser Tage auf der Kultus­mi­nis­ter­kon­fe­renz das Programm den anderen Bundes­län­dern vorge­stellt und empfohlen hatte. Eine Entschei­dung dazu fällt zu Beginn des nächsten Jahres.

Governor Dr. Heide­marie Krüger möchte das Programm noch weiter in die Clubs tragen und damit die Öffent­lich­keits­ar­beit unter­stützen und noch mehr Inter­esse für „Cool and Safe“ wecken.

Das Programm steht kosten- und werbe­frei im Internet in den Spra­chen Deutsch, Englisch, Fran­zö­sisch, Spanisch und Ukrai­nisch zur Verfü­gung und eignet sich daher auch für eine Anwen­dung über Deutsch­land hinaus.



Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok