Besuch von Justiz­mi­nister Prof. Dr. Roman Poseck bei SMOG e.V.

Justiz­mi­nister Prof. Dr. Roman Poseck zu Gast bei SMOG e.V.

Schon lange geplant, konnte SMOG e.V. heute den hessi­schen Justiz­mi­nister Dr. Roman Poseck in der Geschäfts­stelle in Neuen­stein begrüßen.

„SMOG e. V., das war mir schon ein Begriff, aber ich bin hier einem Fach­wissen, Enga­ge­ment und einer Profes­sio­na­lität begegnet, was ich so nicht erwartet hatte. Wir in Hessen können stolz auf diesen Verein sein, der sich in einer heraus­ra­genden Art und Weise um das Thema der Gewalt­prä­ven­tion kümmert“, bilan­zierte der Minister nach seinem Besuch.

„Als Land­tags­ab­ge­ord­nete der Region kenne ich die Arbeit von SMOG e. V. seit Jahren. Ich schätze den lang­jäh­rigen und ehren­amt­li­chen Einsatz sehr“, unter­strich Lena Arnold, die den Besuch beglei­tete, die Wertig­keit dieser Vereinsarbeit.

In einem inten­siven Austausch konnten die Vereins­ver­treter mit Erwin Maisch, Max Ostrowski, Kerstin Jung vom Vorstand und die Geschäfts­füh­rerin Heide Aust über nunmehr 22 Jahre Vereins­ar­beit berichten und die Schwer­punkte der Arbeit vorstellen. Minister Poseck war sicht­lich beein­druckt von dem Projekt „Cool and Safe“ (www.coolandsafe.eu) für Kinder von 7-12 Jahren, das als eines der welt­besten Elear­ning­pro­gramme von SMOG e.V. welt­weit kosten­frei in Deutsch, Englisch, Fran­zö­sisch, Spanisch und Ukrai­nisch ange­boten wird und das seit 2013 Bestand­teil des hessi­schen Grund­schul­an­ge­bots ist.

Thema des Austauschs war auch, dass SMOG e. V. bisher keinerlei insti­tu­tio­nelle staat­liche Unter­stüt­zung erhält, da sämt­liche Förde­rungen der Vereins­ar­beit stets nur projekt­be­zogen erfolgen. Bei nach­las­sender Spen­den­freu­dig­keit ist dies Jahr für Jahr eine Heraus­for­de­rung für den Verein. Minister Poseck und Frau Arnold verspra­chen, das Thema mitzu­nehmen und sich für eine insti­tu­tio­nelle Unter­stüt­zung einzusetzen.

Erwin Maisch hatte dem Minister zur Begrü­ßung einen ange­nehmen Termin verspro­chen. „Das war so. Ich bin begeis­tert von dem Enga­ge­ment von SMOG e.V. und danke allen Menschen, die hier ihren Beitrag leisten.“, verab­schie­dete sich ein gut gelaunter Minister zum nächsten Termin in Nordhessen.

v. l. Heide Aust, Lena Arnold, Prof. Dr. Roman Poseck, Erwin Maisch, Max Ostrowski, Kerstin Jung
Foto: SMOG e.V.



Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok