„Unser Verein fördert Projekte für die psychosoziale Versorgung junger Menschen mit seelischen Traumata und entsprechende Präventionsprojekte“, erläutert Meike Dihstelhoff, für Projekte und Kommunikation zuständige Vorständin von Home for Kids e. V., und ergänzt: „Deswegen unterstützen wir ´Schule machen ohne Gewalt (SMOG)´ e. V. bei der Erweiterung der SMOG-Elternschule im Vogelsbergkreis. Immer wieder entstehen traumatische Erlebnisse für Kinder auch in engen Kreis der Familien. Dem will SMOG e. V. mit dem Angebot der SMOG-Elternschule entgegenwirken“
Der Verein Home for Kids wird die SMOG-Elternschule als Förderprojekt auf seiner Homepage www.homeforkids.de aufnehmen. Der Verein setzt die benötigte Summe von 1.500,-€ auf der Förderplattform an und bringt 20 % des Betrags aus Vereinsmitteln ein. Wer das Projekt finanziell unterstützen möchte, kann dies bequem auf der Homepage www.homeforkids.de tun.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Mit Wolfgang Keller aus Müs haben wir einen weiteren Referenten für die seit Jahren sehr erfolgreiche SMOG-Elternschule ausgebildet. Er kennt den Vogelsbergkreis und startet voller Tatendrang zu Beginn des nächsten Jahres“, freuen sich Erwin Maisch und Werner Köhler vom SMOG-Vorstand.
Die SMOG-Elternschule vermittelt grundsätzliches Erziehungswissen über die Entwicklung eines Kindes und damit zusammenhängende Verhaltensweisen und bietet zahlreiche Möglichkeiten, das Erfahrene zu Hause auszuprobieren. Wiederholte Übungen und die erlebten Erziehungserfolge ermutigen, eigene Gewohnheitshaltungen zu überprüfen und sich umzustellen.
Eine positive Beziehung zwischen Erwachsenen und Kindern aufzubauen, deren Fördermöglichkeiten, aber auch die Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten zu entdecken, sind Ziele der SMOG-Elternschule. Sie hilft, mit problematischen Verhaltensweisen effektiv umzugehen und Disziplinprobleme zu vermindern.
In dem Seminar werden u. a. Themen wie:
Gefühle der Kinder, Streit und Kämpfe, soziale Kompetenz, Konsequenzen, selbstverantwortliches Handeln, Kommunikation, Problemlösungen, Loben
behandelt.
„Wenn Sie Interesse haben, Ihre Erziehungskompetenzen zu erweitern, melden Sie sich unter Tel. 06677-918211 oder per Mail unter h.aust@smogline.de bei unserer Geschäftsstelle.
Wir starten am 5.2.2025, 18.30 Uhr. Der Kurs findet jeweils mittwochs ab 18.30 Uhr in wöchentlichem Abstand in den Räumen der Softdoor GmbH in Lauterbach, Eselswörth 23 statt. Er umfasst sechs Abende und er ist kostenfrei!“, gibt Wolfgang Keller eine Vorschau auf seinen ersten Kurs und ergänzt: „Wir wollen mit mindestens 12 und maximal 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern starten. Wir vergeben die Plätze nach dem Eingang der Anmeldungen. Aber es wird im Laufe des Jahres weitere Angebote für die SMOG-Elternschule geben“
„Gemeinsam mit unserem Partnerverein Jollydent e. V. setzen wir seit Jahren, insbesondere mit unserer SMOG-Elternschule, Zeichen in der gewaltpräventiven Arbeit im Vogelsbergkreis. Hier bei der Polizei ist die Idee von SMOG e. V. entstanden. Wir hatten stets die Unterstützung der Menschen und der Verantwortlichen des Vogelsbergkreises und sehen es als einen weiteren Schritt an, wenn uns nunmehr auch ein Verein wie Home for Kids e. V. hilft, die SMOG-Elternschule weiter voranzubringen“, blickt Erwin Maisch auf 22 Jahre gewaltpräventive Arbeit mit SMOG e. V. im Vogelsbergkreis zurück, wo er einst die Polizeidirektion aufgebaut hat und 10 Jahre deren Leiter war.
Bildunterschrift
- l. Erwin Maisch, Wolfgang Keller und Meike Dihstelhoff beschließen die Zusammenarbeit in den Räumen der STI Group in Lauterbach