20 Jahre SMOG e.V. mit Ehren­gast Minis­ter­prä­si­dent a.D. Volker Bouffier

Die Erfolgs­ge­schichte des Vereins „Schule machen ohne Gewalt (SMOG) e.V.“  begann im Jahre 2002, aber bereits 1998 legte Erwin Maisch, damals Leiter der Poli­zei­di­rek­tion des Vogels­berg­kreises und von 2001 bis 2007 Leiter Einsatz und Vertreter der Poli­zei­prä­si­denten Gero Kolter und Eckhard Sauer im neu gegrün­deten Poli­zei­prä­si­dium Osthessen, mit dem Gewalt­prä­ven­ti­ons­pro­jekt „Cool sein – cool bleiben“ und seinem Projekt­leiter Hasso Hofmann die Grund­lage dafür, neue Akzente in der Krimi­na­li­täts­be­kämp­fung zu setzen. Ziel sollte das Zurück­drängen der Straf­taten und insbe­son­dere der Gewalt­de­likte sein.

Unter anderem konnten durch Bene­fiz­fuß­ball­tur­niere unter der Schirm­herr­schaft von Fritz Walter und später Rudi Völler Einnahmen erzielt und die finan­zi­ellen Grund­lagen gelegt werden, im Jahre 2002 einen Verein zu gründen, der nun am Freitag, 19:00 Uhr, im Fürs­ten­saal des Fuldaer Stadt­schlosses sein 20-jähriges Bestehen in einem sehr würdigen Rahmen feiern wird.

Mit dem lang­jäh­rigen ehema­ligen hessi­schen Minis­ter­prä­si­denten Volker Bouf­fier erwartet der Verein einen ganz beson­deren Ehren­gast, denn Bouf­fier selbst trat als dama­liger Innen- und Sport­mi­nister mit der Mitglieds­nummer 15 dem Verein bei. „Erwin Maisch und Hasso Hofmann konnten mich bei einer Präsen­ta­tion im Rahmen der „Sport und Show“ im Januar 2002 in der Bad Hers­felder Obers­berg­halle von SMOG überzeugen

 

und seit dieser Zeit bin ich dem Verein nicht nur als Mitglied verbunden. Bei dem Jubi­läum „10 Jahre SMOG e.V.“ in der Modell­schule Obers­berg war ich dabei und jetzt freue ich mich auf die Feier zum 20-jährigen Bestehen im Fürs­ten­saal,“ so der ehema­lige Minis­ter­prä­si­dent des Landes Hessen.

„Wir als Verein sind natür­lich stolz und dankbar, dass unser ehema­liger Minis­ter­prä­si­dent uns erneut die Ehre mit seiner Teil­nahme erweist und auch die Fest­rede halten wird. Es freut uns, dass unser Schirm­herr Rudi Völler und unser Reprä­sen­tant Sebas­tian Kehl sich mit Gruß­bot­schaften an unsere Mitglieder und Ehren­gäste wenden werden. Mit einer weiteren Über­ra­schung werden wir zum Jubi­läum aufwarten können, wenn wir als neuen Reprä­sen­tanten einen welt­weit bekannten Künstler in unseren Reihen begrüßen dürfen,“ freut sich der 1. Vorsit­zende Erwin Maisch schon jetzt auf die Jubiläumsveranstaltung.

Zuletzt war Sebas­tian Kehl Ehren­gast einer Bene­fiz­ver­an­stal­tung im Juni in Hauneck-Unter­haun, bei der er einen Scheck über 20.000,- € an Erwin Maisch und Vorstands­mit­glied Harald Preß­mann über­rei­chen konnte. Dieser Betrag wurde in das welt­weit im Internet abruf­bare und viel­fach ausge­zeich­nete Gewalt­prä­ven­ti­ons­pro­gramm „Cool and Safe“ inves­tiert, um dies vor dem Hinter­grund der Flücht­lings­krise auch gezielt in ukrai­ni­scher Sprache anbieten zu können.

„Es ist uns gelungen, ein sehr abwechs­lungs­rei­ches Programm zusam­men­zu­stellen, bei dem die Kinder und Jugend­li­chen mit verschie­denen Auffüh­rungen, sei es im musi­ka­li­schen Bereich oder in Rollen­spielen, im Mittel­punkt stehen werden. Wir freuen uns sehr, dass mit Julia Nestle von Hit-Radio FFH eine hessen­weit sehr bekannte Mode­ra­torin durch das Programm führen wird,“ erläu­tert die Geschäfts­füh­rerin Heide Aust. Der Sitz der Geschäfts­stelle befindet sich auf Schloss Neuen­stein im Kreis Hersfeld-Rotenburg.

Foto v. l.: 1. Vorsit­zender Erwin Maisch, Julia Nestle (FFH) und Geschäfts­füh­rerin Heide Aust

Programm



Zusammenarbeit und Unterstützung durch:



Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok